chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

Grün, sparsam und ladefreudig

Ford Focus mit 1,0 Liter-Motor. (Bild: Ford)

Die meisten Automobilhersteller haben mittlerweile erkannt, dass Nachhaltigkeit nicht bloss ein Trend ist, sondern auch barer Gegenwert in der Kasse sein kann. HANDEL HEUTE bringt eine kleine Übersicht, welche Autos mit wenig Verbrauch im Frühjahr auf den Markt kommen und in der Flotte doch auch etwas Zuladung vertragen können.

Fangen wir mal mit Ford an. Im dritten Quartal 2011 waren es noch 220 Millionen Euro Verlust, den der US-Konzern für seine Europa-Sparte bekannt gab. Und dennoch starten die Kölner bis 2013 eine Produktoffensive. Im Zentrum steht dabei eine Sparvariante des Ford Focus ‒ gestartet wird mit einem neuen 1,0-Liter- Sparbenziner im Frühjahr im Focus. Für die Versionen mit 74 kW/100 PS und 88 kW/120 PS verspricht der Hersteller CO2-Emissionswerte von «deutlich weniger als 120 g/km».

 

Auch das Dieselangebot wird noch verbrauchsärmer. Für das erste Halbjahr ist eine «Econetic»-Variante mit 3,4 Litern Verbrauch auf 100 Kilometer angekündigt und gegen Jahresende soll der Focus auch rein elektrisch mit einer Reichweite von maximal 160 Kilometer unterwegs sein. Wir sind gespannt ‒ und werden Ihnen, geschätzte Leser, das Fahrzeug später im Jahr noch genauer vorstellen.

 

Dann jetzt weiter zu Volkswagen. Hier gibt es eine interessante Neuigkeit für alle, die nicht gleich einen SUV wollen, aber doch öfters auf einen Allradler angewiesen sind (Zugfahrzeug, höhere Lagen): Den VW Passat Alltrack. Der Spezialist verfügt nebst mehr Bodenfreiheit auch über sparsame Motoren: Die 140-PS-Version begnügt sich im Schnitt mit 5,7 l/100 km, die 170-PS-Version mit 5,8 l/100 km. Gute Werte für einen SUV-Konkurrenten.

 

Weiter geht es mit dem Opel Combo ‒ seit Februar beim Handler. Der kleine, kompakte Lademeister vertragt bis zu einer Tonne Nutzlast. Es gibt ihn in zwei Dachhöhen (1,85 m/ 2,10 m) und zwei Langen (4,39 m/ 4,74 m). Für alle Motoren, mit Ausnahme des Erdgas-Aggregats und der Easytronic-Kombination, steht optional ein Start/Stopp-System mit besonders niedrigen Verbrauchs- und CO2-Werten zur Verfügung. Äusserst attraktiv ist hier der Preis: ab 19950 Franken.

 

Richtig schwer zu schlagen sein wird bei grünen Werten der Prius+ Wagon. Das wird der erste Vollhybrid in Europa mit sieben Sitzen sein. Und auch mit deutlich mehr Platz fürs Gepäck. Der Verbrauch dürfte bei 4,2 Litern auf 100 Kilometer liegen (gemischt), der Co2-Ausstoss bei 99 g/km und das bei 136 PS. Wer also grün und mit etwas Platz fahren will, sollte sich den Prius+ Wagon genauer anschauen.

 

Wer es edel mag und im Fahrverhalten auf eine gewisse Sportlichkeit nicht verzichten will, der kann sich die neue 320d EfficientDynamics Edition von BMW anschauen. Immerhin 163 PS locken. Eine optimierte Schaltpunktanzeige und die langere Gesamtübersetzung hilft dem Fahrer, ökonomisch zu fahren. Bei 100 km/h im 6. Gang dreht der Motor nur 1600 Mal pro Minute. Dank zusatzlicher Aerodynamik-Optimierungen soll der Durchschnittsverbrauch bei 4,1 Litern liegen (109 g/km) ‒ wobei hier Gangschaltung und Automat gleich effizient sein sollen.

 

Der neue BMW 3er Touring sowie der BMW ActiveHybrid 3 werden im Herbst 2012 lanciert. Noch zu guter Letzt ein Blick auf eine Neuheit vom Genfer Autosalon (8. bis 18. Marz): Der Chevrolet Cruze Station Wagon kommt jetzt auch mit einem sparsamen Dieselmotor. Man hat nun die Wahl zwischen einem neuen 1,7-Literoder dem weiterentwickelten, verbesserten 2,0-Liter-Dieselmotor.

 

Es ist also einiges los in Sachen grün bei den Auto-Herstellern. Und der Trend in diese Richtung dürfte sich noch verstarken. Denn gerade bei der Flotte wird das Thema Verbrauch immer wichtiger. Auch, weil die Benzin- und Dieselpreise künftig eher noch steigen statt fallen dürften.