chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

EPAL bleibt die führende Palettenorgansisation

(Quelle: Epal)

Die European Pallet Association e.V. (EPAL) bleibt

auch nach der Beendigung der Kooperation mit der UIC die führende Palettenorganisation.

 

Zur weiteren Verbesserung des EPAL-Europalettenpools hat die EPAL im Jahr 2012 entschieden, den Auftrag zur unabhängigen Qualitätskontrolle auf der Grundlage einer mehrstufigen internationalen Ausschreibung neu zu vergeben. Aus unbekannten Gründen hat der bisherige Kooperationspartner der EPAL, der Internationale Eisenbahnverband (UIC) bzw. die UIC-Arbeitsgruppe «Fragen der Palettierung» sowohl die Ausschreibung des Kontrollauftrags als auch dessen Neuvergabe auf der Basis der Auswertung der Ausschreibung abgelehnt und von der EPAL gefordert, trotz deutlich schlechterer Konditionen die Kontrollen weiterhin durch den bisherigen Vertragspartner durchführen zu lassen.

 

Da hierfür keine sachlichen Gründe bestanden haben, hat EPAL auch aus Gründen der strikten Compliance die Forderung der UIC-Arbeitsgruppe abgelehnt. Die unabhängigen Qualitätskontrollen im Auftrag der EPAL werden künftig durch die renommierte Prüforganisation Bureau Veritas ausgeführt. Als Reaktion auf diese Entscheidung hat die UIC-Arbeitsgruppe nun beschlossen, die Zusammenarbeit mit der EPAL zu beenden. EPAL bedauert diese Entscheidung.

 

EPAL wird auch künftig mit seinen Mitgliedsverbänden und den weltweit 1500 Lizenznehmern  allein verantwortlich die Verwender der EPAL Europaletten und -Gitterboxen umfassend unterstützen und den Tauschpool organisieren.

 

EPAL ist seit 1995 als Palettenorganisation tätig. 1.500 lizenzierte Mitgliedsbetriebe sind in der EPAL organisiert. Im Jahr 2012 sind unter der Lizenz und Qualitätssicherung der EPAL weltweit ca. 67 Millionen EPAL-Europaletten produziert worden. Die Zahl der aktuell im Tausch befindlichen EPAL-Europaletten beträgt ca. 450 Millionen. EPAL hat im Rahmen der bisherigen Tätigkeit als internationale Palettenorganisation eine Vervielfachung der Produktions- und Reparaturzahlen von EPAL-Europaletten und -Gitterboxen erreicht und auf diese Weise massgeblich zu dem Erfolg des weltweit einzigartigen offenen Paletten-Tauschpools beigetragen.