chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

Ein Transporter fürs schwierige Gelände

Volkswagen bietet seinen Transporter Crafter neu mit einem Allradsystem vom Spezialisten Achleitner an. Für den grossen Ausflug ins Gelände.

Es ist ein Auto für Händler in alpiner oder voralpiner Wohnlage oder aber für die Belieferung  von schwer zugänglichen Baustellen; etwas für Spezialisten, wie Volkswagen in einer Mitteilung einräumt.

 

Dazu wird der Crafter wird mit dem stärksten Dieselmotor (120 kW/163 PS), wahlweise in allen Karosserievarianten und bis zu fünf Tonnen Gesamtgewicht beim österreichischen Spezialisten Achleitner  zu einem Geländewagen mit zusätzlicher Bodenfreiheit und einem 4x4-System umgerüstet. Es kann mit Hilfe von Differenzialsperren bis zu 100 Prozent des Antriebsmomentes auf ein Rad verteilen kann. Das ganz kostet allerdings: Der Umbau schlägt mit bis zu 25'000 Franken zu buche.

 

Doch VW besetzt damit eine Sparte im heavy-duty Offroas-Bereich, die bisher von den anderen noch nicht besetzt war. Das zeigt der Konzern auch mit dem Pick-up Amarok. Das Segment wächst, sodass Ende Juni in Hannover neben dem Produktionsstandort in Argentinien eine zweite Fertigungsstätte eröffnet wird, um die Nachfrage in Europa zu befriedigen.