Es ist ein Auto für Händler in alpiner oder voralpiner Wohnlage oder aber für die Belieferung von schwer zugänglichen Baustellen; etwas für Spezialisten, wie Volkswagen in einer Mitteilung einräumt.
Dazu wird der Crafter wird mit dem stärksten Dieselmotor (120 kW/163 PS), wahlweise in allen Karosserievarianten und bis zu fünf Tonnen Gesamtgewicht beim österreichischen Spezialisten Achleitner zu einem Geländewagen mit zusätzlicher Bodenfreiheit und einem 4x4-System umgerüstet. Es kann mit Hilfe von Differenzialsperren bis zu 100 Prozent des Antriebsmomentes auf ein Rad verteilen kann. Das ganz kostet allerdings: Der Umbau schlägt mit bis zu 25'000 Franken zu buche.
Doch VW besetzt damit eine Sparte im heavy-duty Offroas-Bereich, die bisher von den anderen noch nicht besetzt war. Das zeigt der Konzern auch mit dem Pick-up Amarok. Das Segment wächst, sodass Ende Juni in Hannover neben dem Produktionsstandort in Argentinien eine zweite Fertigungsstätte eröffnet wird, um die Nachfrage in Europa zu befriedigen.