chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

Ein Go für die Mall in Ebikon

Dem Bau des Einkaufszentrums Mall of Switzerland in Ebikon LU steht nichts mehr im Weg. Nach dem Rückzug einer Beschwerde kann es losgehen.

«Die Schweiz erleben» ist die Vision, die dem Projekt Mall of Switzerland zugrunde liegt. In den letzten Monaten wurde gemeinsam mit der Investorin FREO an der kommerziellen und vertraglichen Umsetzung dieser Vision ge­ar­bei­tet: Die Vorvermietungsquote von 50 Pro­zent ist erreicht, die Finanzierung ist ge­si­chert und die Vertragspakete sind geschnürt.

 

Die Mall of Switzerland entsteht auf einer 81'000 m2 grossen, ehemaligen Landreserve des Liftbauers Schindler. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Mio. Franken umfasst ein Einkaufszentrum, ein Freizeitzentrum mit Bad und Multiplex-Kino, ein Hotel sowie Wohnungen.

 

 

Der Rechtskraft der Baubewilligung stand die Beschwerde der benachbarten Immobilienfirma A&A Liegenschaften Schweiz AG im Wege. Laut der Verfügung des Bundesgerichtes wird das Verfahren infolge Rückzugs der Beschwerde nun abgeschrieben. A&A habe im Dezember bekannt gegeben, sie habe die Liegenschaft, die sie zur Beschwerde legitimiert habe, verkauft.

 

 

Die Realisierung der Mall of Switzerland erfolgt in zwei Etappen: Die erste Etappe umfasst die Mall selbst, den zentralen Ebi­square, den Parking mit 1600 Parkplätzen sowie die Freizeitnutzungen. Dazu gehören ins­ge­samt 46'000 m² Verkaufsfläche Retail und Gastro in der Mall. Die Eröffnung ist für 2017 geplant.