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Technologie und Logistik

eCommerce Trend – ein Einblick in den Online-Werbemarkt

(Grafik: Media Focus)

Nicht nur reine eCommerce Brands gehören zu den grössten Werbungtreibenden, auch immer mehr Firmen mit Einnahmeschwerpunkt im Offline-Bereich haben ihre Online-Auftritte als zusätzliche Einnahmequelle entdeckt und bewerben diese fleissig.

Lag der Anteil der eCommerce Werbepräsenz im Februar 2014 noch bei 8.0% des gesamten Schweizer Werbedrucks, konnte er im Februar 2015 auf 11.5% Anteil gesteigert werden. In absoluten Zahlen bedeutet dies Werbeausgaben von 47.8 Millionen Bruttofranken. Das ist eine Steigerung von 51.3% gegenüber den 31.6 Millionen, die noch vor einem Jahr für eCommerce Brands ausgegeben wurden.

 

Travel und Clothes hoch im Kurs

Die höchsten Werbeausgaben im Bereich eCommerce im Februar 2015 kann die Kategorie Travel aufweisen. Den grössten Teil (71.3%) machen dabei die Universalanbieter aus. Der Top Brand der Kategorie im Februar ist jedoch Trivago, welcher sich in der Subkategorie Hotels & Accomodations bewegt. Diese Subkategorie macht immerhin 20.3% der Werbeausgaben von Travel aus. Zweithöchste Werbeausgaben im Februar weist die Kategorie Clothing & Accessories auf. Auch in dieser Kategorie machen die Universalanbieter den grössten Anteil aus (81.3%). In der Subkategorie Shoes wurden noch 0.4 Millionen ausgegeben, was 6.9% der Werbeausgaben der gesamten Kategorie ausmacht. Wenig überraschend ist der Top Brand der Kategorie im Februar: Zalando.

 

Reine Online-Sache?

Ganze 61% der eCommerce Werbung werden online geschaltet. Die Medienuntergruppe Search positioniert sich im gesamten Media Mix mit 56% als zentraler Kanal. Jedoch sind durchaus Unterschiede in den einzelnen Kategorien sichtbar. So nimmt Search in den Kategorien Travel (43%) und Search & Find (40.1%) eine weniger zentrale Rolle ein. Es zeigt sich also, dass auch im eCommerce Werbemarkt die Mediengruppen Print und TV durchaus eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Grosse Player und Long-Tail

Eine Übersicht über die zehn ausgabestärksten Kategorien und deren Marktaufteilung zeigt, dass hohe Werbeausgaben nur bedingt mit der Anzahl Brands korrelieren. So weist Furniture & Furnishing zwar mehr als doppelt so viele Brands auf wie die werbestärkste Kategorie Search & Find. Sie weist aber nur knapp einen Fünftel des Werbebudgets auf. Alle Kategorien werden klar durch die Top 5 Brands dominiert. In der Kategorie Travel machten die Top 5 Brands 33.8% der gesamten Werbepräsenz in 2014 aus, bei Clothes & Accessories waren es 50.9% und in der Kategorie Health Care sogar ganze 80.3%.