chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

Die Post macht mit einem Logistik-Treffpunkt mobil

Der Post-Logistikpunkt beginnt im Netz.

Seit kurzem steht eine Online-Plattform für den Meinungsaustausch über Transportfragen und aktuelle Diskussionen ohne Registrationszwang zur Verfügung.

Schweigen ist Silber, sagte sich die Schweizerische Post, aber «Mitreden ist Gold»: Auf einem neuen Online-Angebot namens Logistikpunkt ist die Meinung von Kunden und aktiven Teilnehmern der Internet-Gemeinde gefragt, die Interesse an der Logistik haben.

 

In den Foren können sie sich mit anderen Besuchern der Postseiten im World Wide Web austauschen, an aktuellen Umfragen teilnehmen, Neuigkeiten, Fachbeiträge und Lösungen kommentieren. Die Schweizerische Post hat ihren Onlinetreffpunkt Anfang des Jahres in Betrieb genommen.

 

Auf der Plattform finden sich umfangreiche Informationen: Veranstaltungshinweise, Berichte von erfolgreich umgesetzten Logistikprojekten, aber auch ein Glossar mit logistischen Fachausdrücken. «Guten Abend», meldet sich etwa Selina Haefelin. «Ich hätte erneut einen Vorschlag fürs Glossar».

 

Umfangreicher Infopunkt


Unter dem Buchstaben «K» kommt dann der Vorschlag für weitere Erläuterungen zum Thema «Konsolidieren» als «Bündelung », oder «allgemein das Zusammenfassen von logistisch zu bearbeitenden Gütern zu grösseren Losen. So hält man Güter am Sendepunkt zurück, es kommen neue hinzu und erst wenn das Los komplett ist, wird versandt oder transportiert».

 

Der Webmaster bedankt sich prompt, und versichert, einen Querverweis in dem elektronischen Nachschlagewerk unterzubringen. Von First-in-First-out (FiFo) bis hin zum Crossdocking ist für zahlreichen Diskussionsstoff gesorgt und Gelegenheit zu mindestens ebenso vielen Ergänzungsvorschlägen.

 

Unvermeidlich, dass bei den Erklärungen natürlich der Service im eigenen Haus im Vordergrund steht: «Kunden können die Schweizerische Post mit der Paketabholung beim Endkunden beauftragen» oder «Die Dispobox ist das ökologische Verpackungssystem der Schweizerischen Post, (...) aus schlagfestem Kunststoff gefertigt und in sechs Grössen erhältlich». Der Logistikpunkt selbst soll mehr als eine reine Informationsplattform sein, und wurde deshalb mit Bedacht interaktiv, also auf den gegenseitigen Austausch angelegt.

 

Besucher können auf der Online- Plattform sämtliche Artikel kommentieren und sich in den Foren zu allen Themen äussern. Auf eine Registration mit Login wurde bewusst verzichtet. Judith Urfer, Projektleiterin Logistikpunkt: «Ein Login ist für viele User ein Hindernis, aktiv zu werden. Wir wollen, dass man auf Logistikpunkt mitreden kann, ohne sich anmelden zu müssen.»

 

In Sachen Logistik ist die Schweizerische Post somit inzwischen auf drei Internetadressen präsent: Auf dem bekannten Postportal www.post.ch/logistik, auf der Geschäftskundenplattform My Post Business (www.post.ch/mypostbusiness) und nun auch auf dem neuen Logistikpunkt (www.post.ch/logistikpunkt).

 

Lebhafter Austausch


Während Besucher auf dem Postportal umfassende Informationen über alle Dienstleistungen der Post finden, dient die Geschäftskundenplattform My Post Business als Zugangspunkt für zahlreiche Applikationen wie Auftragserteilung, Barcode- Bestellung und zahlreiche weitere Anwendungen.

Auf Logistikpunkt schliesslich findet der Internet-Nutzer Berichte und sachdienliche Hinweise über beispielhaft umgesetzte Logistiklösungen. Dienstleistungen werden auf anschauliche Art und anhand von konkreten Beispielen beschrieben und veranschaulicht. Der dialog ergibt sich auf diese Weise nahezu von selbst.

 

Obwohl heutzutage eine professionelle Internetpräsenz für Unternehmen unabdingbar ist, haben die persönlichen Gespräche zwischen Kunden und deren Kundenbetreuer aber immer noch einen hohen Stellenwert bei der Post. Stefan Regli, Leiter Verkauf PostLogistics: «Logistik ist Vertrauenssache und Kunden wollen ihre Bedürfnisse oder Probleme direkt mit ihrem Kundenbetreuer besprechen. Hingegen gibt es Situationen, bei denen es sinnvoller ist, sich in einem Forum wie z.B. auf Logistikpunkt auszutauschen. »

 

Der Schritt war naheliegend


PostLogistics, der Logistikbereich der Post, ist nach wie vor die grösste Logistikanbieterin der Schweiz. Nebst Paketen, Kurier- und Expresssendungen befördert die Post auch Stückgut, die Lagerlogistik rundet das Angebot ab. Mit der Swiss Post International ist die Post auch in der grenzüberschreitenden Logistik kompetent.

Es sei daher naheliegend, dass die Post eine Onlineplattform für Logistik betreibe, sagt Dieter Bambauer, Leiter PostLogistics: «Wir bieten ein breites Angebot an Logistikdienstleistungen an und verfügen über ein entsprechend breites Logistik-Know-how». Das mache auch den neuen Logistikpunkt zu einer umfassenden Logistikplattform mit breitem Themenspektrum und qualitativ hochstehenden Beiträgen.