chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

Der Cyberstore für die Metropole

Wenig Autos, viel Futuristisches. (Bild: Audi)

Audi bereitet den Automobilvertrieb auf die Zukunft vor und ergänzt seine Handelsnetze um ein neues Format: Audi City.

„Audi City verbindet das Beste aus zwei Welten: die digitale Produktpräsentation und den persönlichen Kontakt zum Händler“, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. „Mit diesem neuen Handelsformat sind wir noch näher bei unseren Kunden – geographisch, aber vor allem in der Qualität unserer Beziehung. Denn Audi City bietet neue Freiräume für maßgeschneiderte Leistungen und eine noch individuellere Kundenansprache.“

Dank wegweisender Medientechnik hat der Automobilhersteller in seinen neuen Metropolen-Stores erstmalig die Möglichkeit, seine wachsende Modellpalette
– einschließlich aller Farben, Ausstattungsoptionen und Funktionen – vollständig zu präsentieren und auch in dieser Vielfalt für den Kunden erfahrbar zu machen. So kann der Besucher sein Automobil aus mehreren hundert Millionen möglichen Konfigura- tionen digital auswählen und auf nahezu raumfüllenden Leinwänden lebensecht im Maßstab 1:1 erleben. Zusätzlich können so auch Technikdetails wie etwa der Antriebs- strang, die Karosserie oder die LED-Lichttechnologie einzeln dargestellt werden, um Innovationen intuitiv verständlich zu machen.

Mit Audi City gibt der Premiumhersteller eine Antwort auf die sich verändernden Bedürfnisse der Kunden. „Die Menschen setzen heute stärker als je zuvor auf ein direktes und persönliches Vertrauensverhältnis zu ihrer Automobilmarke – gerade angesichts der immer größeren Vielfalt an Produkten und verfügbaren Informationen“, erklärt Schwarzenbauer. „Mit Audi City machen wir deshalb unsere Marke aus einer Hand erlebbar: unmittelbar in der Lebenswelt unserer Kunden, nahtlos mit den online- Angeboten der Vier Ringe verzahnt.“

Dies wird insbesondere der Kundenbeziehungsmanager gewährleisten, der künftig an den Audi City-Standorten zum Einsatz kommt. Er wird für den Kunden zu einem zentralen, dauerhaften Ansprechpartner für alle seine Anliegen – vom ersten Beratungsgespräch bis hin zum After Sales und zu ergänzenden Dienstleistungen. Gleichzeitig ist jede Audi City an einen Audi-Händlerbetrieb angebunden, der als zentrales Kompetenzzentrum das gesamte Leistungsspektrum der AUDI AG verfügbar macht.

Mit diesem sehr persönlichen Kundendialog und dem Angebot individueller Services steht Audi City für ein erweitertes Leistungsspektrum im Handel. Die AUDI AG bietet dafür eine gezielte Qualifizierung der Mitarbeiter in den Metropolen-Stores und unterstützt die Händler auch bei deren Auswahl und weiteren Schulungen. Zusätzlich haben die Mitarbeiter vermehrt einen fachübergreifenden Ausbildungshintergrund: Sie sind etwa IT-Experten, um die digitale Welt der Audi City kompetent erklären zu können.

Ihre zentrale urbane Lage macht Audi City zudem zu mehr als einem zusätzlichen Handelsstützpunkt: Audi City soll sich auch zu einem Treffpunkt für Fans der Marke entwickeln, an dem sie jederzeit mit der Welt der Vier Ringe in Kontakt treten können. Darüber hinaus werden die Stores auch als Dialogforum für Themen jenseits des automobilen Kerngeschäfts genutzt. Beispielsweise werden nach Ladenschluss Lesungen, Diskussionsrunden und Ausstellungen geboten, etwa zu Fragen städtischer Entwicklung und Mobilität oder zu Themen aus Kunst, Kultur und Design.