chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

Dachser Schweiz: Erster E-Lkw in Basel unterwegs

Dachser Schweiz nimmt in Basel ersten E-Lkw in Betrieb
(V.l.): Mario Arnold (Gefahrgutbeauftragter Dachser Spedition AG, Erhan Erkmen (Fahrer), Roland Kownatzki, General Manager European Logistics bei Dachser Spedition AG Basel).
Bild: Dachser

Die Niederlassung Basel hat den ersten E-Lkw des Logistikdienstleisters Dachser Schweiz in Betrieb genommen. Seit wenigen Wochen werden mit dem batterieelektrischen 19-Tonnen-Gefährt von Mercedes in der Stadt Basel lokal emissionsfrei Waren transportiert.

Der neue Dachser-E-Lkw des Typs «E Actros 300» von Mercedes-Benz verfügt als 19-Tonnen-Lkw über eine Nutzlast von 7600 Kilogramm und hat eine Batteriekapazität von 330 Kilowattstunden. Damit erreicht das umweltschonende Fahrzeug je nach Temperatur und Strecke eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern. Mit einer Lade-Leistung von 160 Kilowattstunden kann das Fahrzeug dann in rund zwei Stunden wieder komplett aufgeladen werden. Angetrieben wird das batterieelektrische Fahrzeug von einem Elektromotor mit 330 Kilowattstunden Dauerleistung und 400 Kilowatt-Spitzenleistung.

«Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns von besonderer Wichtigkeit, weshalb wir uns sehr freuen, mit unserem ersten E-Lkw lokal emissionsfrei im Raum Basel unterwegs zu sein», sagt Roland Kownatzki, General Manager European Logistics bei Dachser Spedition AG Basel.

Lokal emissionsfrei unterwegs

Der neue E-Lkw absolviert werktäglich verschiedene Touren im Nahverkehrsgebiet (Allschwill, Binningen, Bottmingen, Reinach, Münchenstein, Arlesheim) des Basler Dachser-Standorts und unternimmt Fahrten in die Innenstadt. Geladen wird der E-Lkw circa alle zwei Tage direkt an einer Ladesäule in der Niederlassung, und zwar ausschliesslich mit regenerativ erzeugtem Strom.

Der Logistikdienstleister Dachser verfolgt laut eigenen Angaben eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran.

Bereits seit 2018 setzt das Unternehmen batterieelektrische Fahrzeuge unter anderem im Rahmen des nachhaltigen Stadtbelieferungskonzepts «Dachser Emission-Free Delivery» ein. Die Fahrzeugflotte mit alternativen Antrieben wird im Nah- und Langstreckenbereich stetig weiter ausgebaut. Mittlerweile sind in Europa über 90 E-Lkw verschiedener Hersteller für Dachser im Warentransport im Einsatz.

Dachser erforscht und erprobt in sogenannten E-Mobility Sites an den deutschen Standorten Malsch bei Karlsruhe, Hamburg und Freiburg das komplexe Zusammenspiel und den Einsatz von Null-Emissionstechnologien sowie das intelligente Strom- und Lastmanagement.

www.dachser.ch