chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

21. Swiss Logistics Award

Seit 1996 zeichnet GS1 Schweiz neue und zukunftsweisende Logistikleistungen mit dem Swiss Logistics Award aus. Ein Video-Rückblick zu den Gewinnern des bedeutendsten Logistikpreises von 2016.

Mit der neuen Moderatorin Mona Vetsch, die frischen Wind in den Abschluss-Event des Swiss Logistics Award brachte, feierte GS1 im Beisein von rund 250 geladenen Gästen im November 2016 die Verleihung des Schweizer Logistikpreises für herausragende Innovationen im gediegenen Ambiente des BallyHouse in Schönenwerd. 

Digital, intelligent und nachhaltig
System-Alpenluft ist ein integrales Abfallentsorgungs- und Recyclingsystem, das ökologische Nachhaltigkeit mit wirtschaftlicher Effizienz und digitalen Lösungen kombiniert. Zum Einen werden direkt an der Sammelstelle Abfallverdichter eingesetzt, wodurch grössere Mengen aufgenommen können und Fahrten eingespart werden können. Zudem erfolgt der Transport mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Zum Zweiten sind die Abfallverdichter digitalisiert worden; Sensoren messen zu jeder Zeit Füllstand und Geoposition der Verdichter und senden die Daten an eine interne Plattform. Bei 75 und 100 Prozent Füllmenge wird automatisch ein SMS und ein Email an die Zentrale versendet, die Daten sind per App jederzeit einsehbar. Das Unternehmen zeigt vorbildlich, wie Waren-, Wert- und Informationsfluss zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit führen, wenn sie intelligent miteinander vernetzt werden.

Steigende Mobilität im Griff
Der Swiss Logistics Public Award ging an die SBB, die selbst bei unplanbaren Ereignissen und Störungen stets dafür sorgt, dass Pendler am Bestimmungsort ankommen. Täglich fahren auf dem gesamten SBB-Netz der Schweiz rund 10'000 Züge, die über eine Million Menschen und 200'000 Tonnen Güter befördern. Die Herausforderung, es allen recht zu machen, wächst proportional zu den steigenden Passagierzahlen. Die wachsenden Pendlerströme lassen sich nur durch ein komplexes Zusammenspiel innerhalb der SBB und mit externen Partnern bewältigen.

www.gs1.ch