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Unternehmen und Märkte

Umsätze im Schweizer Detailhandel steigen wieder

Bild: Pixabay

Die Umsätze im Schweizer Detailhandel sind im November 2016 im Vergleich zum Vorjahr nominal um 0,2 Prozent gestiegen. Dies ist der erste Anstieg seit Dezember 2014. Saisonbereinigt haben die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent zugelegt. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Der Detailhandel befindet sich in der Schweiz – nach einer lange anhaltenden Durststrecke – wieder ein wenig im Aufwind. So sind die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze, im November 2016 im Vorjahresvergleich um 0,9 Prozent gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat stiegen die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,7 Prozent. Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im November 2016 gegenüber November 2015 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 0,1 Prozent (real +0,8 Prozent).

Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 0,3 Prozent (real -0,2 Prozent), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Nullwachstum registrierte (real +2,0 Prozent). Saisonbereinigt notierte der Detailhandel ohne Tankstellen im November gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 0,4 Prozent (real +0,9 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,1 Prozent (real +0,2 Prozent). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 1,0 Prozent (real +1,9 Prozent).