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Marketing und Management

Tendence 2015: gut gebucht

(Bild: Messe Frankfurt)

Die wichtigsten Key Player der Branche haben sich bereits fest angemeldet. Plus: Der Einzelhandel profitiert vom umfangreichen Eventprogramm.

Bereits neun Monate vor Veranstaltungsbeginn sind die Planungen für die Tendence 2015 (29. August bis 1. September) in vollem Gange. Führende Marken und Keyplayer der Konsumgüterbranche haben fest angemeldet, um im August in Frankfurt ihr vielfältiges Angebot für das Herbst- und Weihnachtssortiment zu präsentieren und einen ersten Ausblick auf die Frühjahr- und Sommersaison 2016 zu bieten.

 

„Für die Bereiche Wohnen und Schenken ist die Tendence der wichtigste nationale und europäische Neuheitentermin der Konsumgüterbranche in der zweiten Jahreshälfte. Bereits drei Monate nach der letzten Veranstaltung haben 60 Prozent der ausstellenden Unternehmen ihre feste Teilnahme erklärt. Das verdeutlicht die Relevanz und die Notwendigkeit, die die Veranstaltung für die Branche und den nationalen und europäischen Fachhandel hat“, so Nicolette Naumann, Vice President Tendence. „Einen Grossteil der internationalen, aber auch der nationalen Aussteller finden Fachbesucher auf keiner anderen Veranstaltung in Deutschland, sondern nur im August in Frankfurt.“

 

Aus dem Bereich Interiors & Decoration in den Hallen 8.0 und 9.0 haben Anbieter von hochwertigen Wohn- und Dekoaccessoires, Wohnkonzepten und Heimtextilien wie daff, David Fussenegger Textil, Fink, IHR Ideal Home Range GmbH, Kaheku Schönes Wohnen, pad home, Rice A/S, Wohnmanufactur Grünberger und Zoeppritz fest angemeldet. DPI, H. Andreas und Hakbijl B.V. sind als Vertreter für Produkte rund um die saisonale Dekoration 2015 mit dabei. Das Designsegment wird mit Ausstellern wie Koziol, Philippi, Raumgestalt und Sompex in der Halle 11.0 bei Loft repräsentiert. Im Angebotsbereich Giving widmet die Tendence 2015 erstmals dem boomenden Marktsegment rund um Reisegepäck und -accessoires ein eigenes Areal in der Halle 9.2: den „Traveller’s Point“. Vom klassischen Reisekoffer über trendige Reisetaschen bis hin zum Kulturbeutel ergänzt das neue Angebot die Produktgruppe Personal Accessories.

 

Bei Gifts Unlimited in den Hallen 9.1 und 9.2 zeigen Aussteller wie Boltze, Gilde Handwerk, Hoff Interieur oder Paper + Design klassische und moderne Geschenkideen sowie Papeterie. Top Team Collection und Accentra Kosmetik Accessoires haben als Anbieter von persönlichen Accessoires in der Halle 9.2 bereits angemeldet. Echten, modischen und Designschmuck präsentieren Heide Heinzendorff Design und A. Ruppenthal bei Carat in Halle 9.3. Originelle und ausgefallene Geschenkartikel finden Einkäufer bei Young & Trendy in Halle 11.1 mit Ausstellern wie Bastei Lübbe / Räder, Donkey Products oder Gift Company.

 

Auch das umfangreiche Eventprogramm zur Tendence hat bereits konkrete Formen angenommen – für den Handel ist es eine einzigartige Inspirationsquelle für die Zusammenstellung des Sortiments, aber auch für die Gestaltung von Schaufenstern und Ladenflächen. Profitipps für die Schaufenster- und Ladengestaltung gibt Karin Wahl in ihren Workshops „Schaufensterdeko live“. Um neue Unternehmen und Labels am Markt kennenzulernen, lohnt sich ein Besuch der beiden Nachwuchsprogramme Talents und Next. Auch für das zeitgenössische Kunsthandwerk bildet die Tendence 2015 wieder eine wichtige Plattform, vor allem dank der renommierten Ausstellung Form sowie der Verleihung des Hessischen Staatspreises für das Deutsche Kunsthandwerk. Einen echten Mehrwert für Schmuckeinkäufer bietet das Vortragsareal Carat on Stage. Hochkarätige Referenten verraten hier ihre Tipps und Tricks rund um handelsnahe Themen wie Schmucktrends, Verkaufsgespräche oder neue Fertigungsmethoden der Schmuckindustrie.

 

Parallel zur Tendence finden die Ecostyle sowie die Webchance Academy statt. Die Ecostyle bietet als Fachmesse für geprüft nachhaltige Konsumgüter vom 29. August bis 1. September 2015 eine geeignete Orderplattform für hochwertige, verantwortungsvolle Produkte, die Design, Funktionalität und Ökologie verbinden. Das Vortragsforum Webchance Academy thematisiert am 29. und 30. August 2015 erfolgreiches Werben und Verkaufen im Internet. Zum ersten Mal findet im kommenden Jahr parallel zur Tendence das Verbraucherevent Eat & Lifestyle statt. Endverbraucher aber auch interessierte Fachbesucher der Tendence sind eingeladen, sich vom 28. bis 30. August 2015 in der Halle 4.1 über Genuss- und Lifestyleneuheiten sowie aktuelle Trends aus den Bereichen Essen, Trinken, Kochen, Gastlichkeit, Einrichtung und Dekoration zu informieren.

 

Internationales Konsumgüterevent Tendence

 

Die Tendence (29. August bis 1. September 2015) ist die internationalste und größte Orderplattform Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte mit einem umfassenden Produktportfolio aus den Bereichen Wohnen, Einrichten, Dekorieren und Schenken. Auf der Tendence präsentieren Topmarken und Keyplayer ihre Neuheiten für die kommende Frühjahrs- und Sommersaison und bieten dem nationalen und europäischen Fachhandel die Chance zur Nachorder für das Weihnachtsgeschäft. Ebenfalls auf Fachbesucher ausgerichtet finden die  Ecostyle und die Webchance Academy zeitgleich mit der Tendence statt. Parallel zur Tendence 2015 ist ausserdem auf dem Ostgelände die Eat & Lifestyle geplant, ein Food- und Lifestyle-Event, das sich an Endverbraucher richtet.