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Unternehmen und Märkte

Schenken geht durch den Magen – Culinary Gifts auf der Tendence 2016

Sich für einen erlesenen Moment dem Alltag entziehen – wer träumt nicht davon? Manchmal hilft dabei schon die Kombination aus verlockenden Lebensmitteln, exklusiven Getränken und einem ansprechend gedeckten Tisch. Und was einem selber gut schmeckt, dass verschenkt man umso lieber. Die Tendence 2016 greift diesen deutlichen Trend auf und modelliert daraus eine völlig neue Produktgruppe. Culinary Gifts findet sich in Halle 11.1 und damit direkt an einem stark frequentierten Eingang der Messe Frankfurt, dem Portalhaus.

Der inspirierende Effekt guter Nachbarschaft ist bekannt. In der Tendence-Halle 11.1 ist genau das der Plan. Sowohl dem spezialisierten Fachhandel als auch Einkäufern von Zusatzsortimenten soll dort eine synergetische Verbindung die Arbeit erleichtern und stimulierende Impulse für den Point of Sale setzen.

Neben dem Produktbereich Young Gifts, also originellen Geschenkideen, witzigen Schnelldrehern und trendigen Mitbringseln, Papeterie sowie Spielen, Spielzeug und Kinderaccessoires bilden die Culinary Gifts mit dem Spezialareal Liquid Gifts eine prosperierende Hallenebene. „Die zentrale thematische Ausrichtung steht auf Genuss“, bestätigt Sabine Scharrer, Direktorin des Angebotsbereichs Living bei der Tendence, „Darum haben wir bewusst ein Spannungsfeld aus geschenkfähigen Lebensmitteln, Tisch- und Küchenaccessoires sowie alkoholischen Getränken geformt.“ 

Feines Treffen: Kulinarisches & Tischkultur

Schenkfähige Lebensmittel wie feine Öle, edel geröstete Kaffees, Dips, Gewürze und Antipasti treffen hier auf designorientierte Tisch- und Küchenaccessoires. Sabine Scharrer ist der Meinung: „Hochwertige Lebensmittel und ansprechende Präsentation gehören einfach zusammen. Viele Köstlichkeiten lassen sich überhaupt erst genießen, wenn Sie auf dem richtigen Teller arrangiert, im passenden Glas kredenzt oder durch die richtige Dekoration eingefasst sind.“ Und tatsächlich, das Verschenken geschmacklicher Sinneseindrücke in ästhetischen Dining-Accessoires ist längst Trend.

Etablierte wie neue Topaussteller aus dem Bereich „gedeckter Tisch“ formen in Culinary Gifts eine starke Basis. Mit dabei sind Adhoc, ASA Selection,  Blomus, Eva Solo oder Koziol. Aus dem Gourmet-Bereich haben unter anderem Essig, Öl & Co, Orientis, Gourmet Berner und Tee-Maas ihre Teilnahme bestätigt. Neu in der Produktgruppe sind beispielsweise Feelino, Market Grounds und Deligreece.

Prost: Liquid Gifts ergänzen Culinary Gifts mit zentraler Bar

In Form einer übergroßen Bar bilden die Liquid Gifts eine Art Insel inmitten des Produktbereiches Culinary Gifts. Hier dreht sich alles um ausgesuchte Weine, markante Biere und erlesene Spirituosen. Das neu geschaffene Areal ist damit Bühne für eine ganze Reihe von innovativen Entrepreneuren, die erstmals ihre schenkfähigen Alkoholika auf der Tendence ausstellen. „Liquid Gift soll Händlern auch Inspiration sein, entsprechende Zusatzsortimente aufzubauen“, unterstreicht Sabine Scharrer.

O’Donnell Moonshine beispielsweise füllt Schnaps und Likör in Einmachgläser. Der Grund: Zur Zeit der Prohibition wurden schwarz gebrannte Alkoholika in den USA in unauffälligen Gläsern vertrieben. Auch das neue Kultgetränk Rum muss nicht immer importiert werden. Die Firma Revolte destilliert ihn charakterstark aus unbehandeltem Zuckerrohr und reinstem Quellwasser in Worms. Mazcal Atenco verbindet den Geist der Agaven-Pflanze mit jahrhundertealter Mazcal-Tradition und der Leidenschaft derer, die ihn herstellen.