chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

„Ambiente – war, ist und bleibt the show!“

(Bild: Messe Frankfurt)

So international wie noch nie: 4.811 Aussteller aus 94 Ländern präsentieren neuste Produkte und Innovationen

Die internationale Leitmesse der Konsumgüterindustrie – Ambiente – wurde von Vertretern des Landes Hessen, der Stadt Frankfurt am Main und der amerikanischen Regierung eröffnet. Lucia Puttrich, Hessische Landesministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, hielt als Landesvertreterin die Eröffnungsrede. Lucia Puttrich: „Die Ambiente ist ein Treffpunkt für Innovation und aktuelle Trends. Über die Messetage in Frankfurt wird Hessen zum Schaufenster für neue, kreative Ideen und Produkte. Wir freuen uns, dass mit der Ambiente die international bedeutendste Konsumgütermesse mit einer weltweit einzigartigen Produktvielfalt zu Gast in Hessen ist.“

 

Auch für Stadtkämmerer Uwe Becker, der die Stadt Frankfurt vertrat, ist die internationale Leitmesse Ambiente ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung der Messe: „Frankfurt am Main blickt zurück auf eine über 800 Jahre alte Tradition als Handels- und Messeplatz. Die Konsumgütermesse Ambiente ist ein eindrucksvolles Beispiel für die aussergewöhnliche Erfolgsgeschichte der Messe Frankfurt. Es freut mich, dass die USA Partnerland der diesjährigen Ambiente sind. Deutschland und Amerika sind nicht nur wirtschaftlich verbunden, uns umschließt ein Band gemeinsamer Werte, das von der Aufklärung über die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung, die Französische Revolution und die Märzrevolution reicht, und heute zusätzlich durch einen engen gesellschaftlichen und kulturellen Austausch verstärkt wird. Als „amerikanischste“ Stadt in Deutschland freuen wir uns, dass gerade im Jubiläumsjahr der Deutschen Einheit, die ohne die Vereinigten Staaten von Amerika nicht möglich gewesen wäre, die USA Gastland dieser traditionsreichen Messe sind.“

 

Mit den Vereinigten Staaten von Amerika präsentiert sich einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Mehr als 100 US-amerikanische Aussteller zeigen während der Ambiente dem Fachpublikum ihre Produktneuheiten. In der Partnerlandpräsentation „Seashore Galore“ setzt der Designer Scott Henderson Produkte aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten beeindruckend in Szene. James Melville Jr., Stellvertretender Leiter der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland, der das diesjährige Partnerland vertritt, weiß die Arbeiten von Designer Scott Henderson sehr zu schätzen. „Wir sind stolz, dass mit Scott Henderson einer unserer ureigenen zeitgenössischen Designer gebeten wurde, die Sonderpräsentation im Rahmen des Partnerlandauftritts der USA auf der diesjährigen Ambiente zu gestalten, um amerikanisches Design und Innovation vor einem internationalen Publikum zu inszenieren. Die Ambiente ist die weltweit führende Konsumgütermesse und die perfekte Bühne, um das harmonische Zusammenspiel von Kreativität und Erfindungsreichtum nach amerikanischer Art sowie das Angebot der über 100 US-amerikanischen Unternehmen optimal zu präsentieren. Ich bin überzeugt, dass die Vereinigten Staaten von Amerika noch viele Jahre an der Spitze der Ambiente-Ausstellernationen bleiben werden“, so James Melville Jr.

 

Während des Rundgangs über die Ambiente überzeugten sich Lucia Puttrich, Uwe Becker und James Melville Jr. von der Breite des Angebots und sprachen mit Unternehmensvertretern und Geschäftsführern von Unternehmen wie Leifheit, Lenox, Villeroy & Boch, Wüsthoff und der WMF über die aktuelle wirtschaftliche Lage. Dass die Unternehmen optimistisch ins neue Jahr blicken können, zeigt auch die Meldung zum GfK-Konsumklima von Ende Januar. Danach ist das Konsumklima auf dem höchsten Stand seit 13 Jahren. Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, freut sich über die gestiegene Konsumlaune: „Die Ambiente war, ist und bleibt the show! Mit ihr möchten wir unseren Teil tun, um der globalen Konsumgüterindustrie die bestmöglichsten Voraussetzungen und Impulse für den wirtschaftlichen Erfolg zu bieten. Deshalb freuen wir uns besonders, dass die zunehmende Konsumlaune in Deutschland und eine erwartete Erholung der Weltwirtschaft einen positiven Verlauf der kommenden Tage erwarten lässt.“

 

Auf der Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie zeigen in diesem Jahr 4.811 Aussteller aus 94 Nationen (2014: 4.749 Aussteller, 89 Länder) Neuheiten, Innovationen und Trends aus den Bereichen gedeckter Tisch, Küche und Hausrat, Geschenk- und Dekorationsartikel sowie Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Mit 328.500 Bruttoquadratmetern (2014: 328.500 Bruttoquadratmeter)  – dies entspricht einer Fläche von 46 Fussballfeldern – ist das Messegelände auch in diesem Jahr komplett ausgebucht. Die Ambiente bietet zusätzlich eine Vielzahl an Events, Nachwuchsförderprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen. Ein Höhepunkt der diesjährigen Messe ist der USA Day am Montag. Die amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Helen Hunt lässt sich anlässlich des Partnerlandtages bei einem Rundgang über die Ambiente von neuen Produkten und angesagten Trends inspirieren. Für die Besucher bieten viele US-amerikanische Aussteller an diesem Tag spezielle Mitmach-, Test- und Verkostaktionen an.

 

Über die Internationale Leitmesse Ambiente

Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenkartikel, Schmuck, Wellness- und Fashionbedarf ebenso wie Dekorationsartikel, Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Die Ambiente ist „The Show“ für eine gesamte Branche. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Zum Start des Geschäftsjahres 2014 zeigten mehr als 4.700 Aussteller den rund 144.000 Fachbesuchern aus über 160 Ländern fünf Tage lang ihre Produktneuheiten und Innovationen für die bevorstehende Saison. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.