Coop: Umsatz-Rekord im Jahr 2025

Der Schweizer Detailhandels-Riese Coop hat im Geschäftsjahr 2025 einen neuen Umsatzrekord erzielt. Die Nummer eins im Schweizer Detailhandel - gemessen am Gesamtumsatz - konnte ihre Position festigen und gemäss eigenen Angaben Marktanteile hinzugewinnen.

Coop_Laden-Zuerich-Airport_bearbeitet
Bild: Robert Altermatt

Der Umsatz von Coop stieg 2025 währungsbereinigt um 2,1 Prozent auf 35,4 Milliarden Franken, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Im Detailhandel ohne Treibstoffe legte Coop um 2,3 Prozent auf 21,1 Milliarden Franken zu. Das Wachstum geht auf verschiedene Faktoren zurück. «Im vergangenen Jahr konnten wir neue Supermärkte eröffnen, einen Kundenzuwachs stellen wir aber insgesamt über alle Regionen hinweg fest», sagte eine Coop-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.

Sowohl bei den Coop-Supermärkten als auch bei den Fachformaten habe Coop Marktanteile dazugewonnen, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Dieses Wachstum sei mitunter auf die zahlreichen neuen Kundinnen und Kunden, die 2025 zu Coop gestossen seien, zurückzuführen. Die Coop-Supermärkte wuchsen um 2,6 Prozent, wobei Coop.ch um 10,1 Prozent zulegte.

Fachformate

Die Fachformate erreichten ohne Treibstoff einen Zuwachs von 1,7 Prozent und gewannen weiter Marktanteile. Dabei steigerte Coop City den Umsatz um 4,7 Prozent auf 838 Millionen Franken. Auch Interdiscount, Jumbo, Coop Vitality und Update Fitness konnten ihre Nettoerlöse steigern. Die Bereiche Gastronomie/Bâle Hotels legten um 0,7 Prozent auf 530 Millionen Franken zu und konnten zusätzliche Gäste gewinnen. Mit 3,5 Prozent habe sich auch das Convenience-Format Coop Pronto sehr positiv entwickelt.

Ohne Treibstoffe verzeichnete Coop im Detailhandel währungsbereinigt einen Zuwachs von 2,3 Prozent.

Grosshandel/Produktion

Im Geschäftsbereich Grosshandel/Produktion stieg der Gesamtumsatz währungsbereinigt um 2,9 Prozent auf 17,2 Milliarden Franken. Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,6 Milliarden Franken, was währungsbereinigt einem Plus von 2,6 Prozent entspricht. Damit entwickelt sie sich erfolgreich im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel. Im Geschäftsbereich Produktion stieg der Nettoerlös währungsbereinigt um 4,0 Prozent auf 5,9 Milliarden Franken.

Online-Handel

Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 22'000 Produkten wuchs im Nettoerlös um 10,1 Prozent. Im Bereich Grosshandel stieg der Nettoerlös online währungsbereinigt um 12,5 Prozent. Insgesamt erreichte das Online-Geschäft von Coop einen Nettoerlös von 6,1 Milliarden Franken.

www.coop.ch