Avolta: Zuschlag für Duty-Free-Shops am Flughafen Shanghai

Avolta hat den Zuschlag für den Betrieb von Duty-Free-Shops am Shanghai Pudong International Airport erhalten. Die Geschäfte liegen im Terminal 1 und im internationalen Bereich des Satellitenterminals S1. Die Konzession umfasst laut einer Mitteilung insgesamt über 8000 Quadratmeter in 43 Geschäften an einem der wichtigsten internationalen Verkehrsknotenpunkte Chinas. Die beiden Bereiche werden den Angaben zufolge 2026 voraussichtlich 18,7 Millionen internationale Passagiere abfertigen.

Avolta Duty Free Laden
Bild: Avolta
Duty-Free-Laden von Avolta.

Wie Avolta weiter ausführt, erhält das Unternehmen mit diesem Zuschlag seinen ersten Flughafenstandort im asiatisch-pazifischen Raum, an dem es alle drei seiner Geschäftsbereiche Duty-Free, Convenience und Food & Beverage betreiben wird. «Wir werden ein Duty-Free-Angebot bereitstellen, das auf lokalen Erkenntnissen basiert, chinesische Marken und ein lokal angepasstes Sortiment umfasst und den Erwartungen der Reisenden von heute entspricht», wird Freda Cheung, Präsidentin und CEO Asia Pacific bei Avolta, zitiert. «Wir danken dem Shanghai Pudong International Airport für sein Vertrauen und seine Partnerschaft.»

Avolta-CEO Xavier Rossinyol bezeichnet diese Konzession sowohl als strategischen wie als symbolischen Durchbruch für sein Unternehmen. «Als erster internationaler Betreiber seit einer Generation, der in den Duty-Free-Bereich der Flughäfen auf dem chinesischen Festland eintritt, bekräftigen wir unser Ziel für 2027, durch Diversifizierung und integrierte Reiseerlebnisse zu wachsen. Mein aufrichtiger Dank gilt unseren Teams vor Ort unter der Leitung von Freda, deren Fachwissen und Engagement diese historische Leistung ermöglicht haben.»

www.avoltaworld.com