Mio-Shops neu an Schweizer Bahnhöfen
Mit der Eröffnung des ersten Mio-Shops am Bahnhof Baden am 3. Juli 2025 stellen die zur Migros-Gruppe gehörenden Migrolino-Läden die Weichen für die Zukunft. Bislang gab es das Kleinstflächenformat «Mio by Migrolino» ausschliesslich an Tankstellen. Es bietet Pendlerinnen und Pendlern sowie Reisenden eine schnelle Einkaufsmöglichkeit. Bis Ende 2026 sind weitere Standorte an Verkehrsknotenpunkten geplant.

Bahnhöfe und andere Verkehrsknotenpunkte zählen zu den meistfrequentierten Orten. Die Verweildauer der Menschen ist dort begrenzt. «Mio by Migrolino» bietet mit schnellen und praktischen Einkaufslösungen eine Antwort auf die veränderten Bedürfnisse der mobilen Bevölkerung. Pendlerinnen, Pendler und Reisende können ihre Einkäufe in weniger als einer Minute erledigen – perfekt geeignet für das Umsteigen oder die Wartezeit auf den Zug. Auf maximal 80 m² Verkaufsfläche findet die Kundschaft bis zu 2000 Artikel – Montag bis Freitag von 6.00 bis 22.00 Uhr, Samstag und Sonntag ab 7.00 Uhr.
Erster Standort am Bahnhof Baden
2020 ging der erste Mio-Shop ans Netz, heute ist das Kleinstflächenformat bereits an 56 Tankstellen etabliert. Nun folgt der nächste Schritt: Mit der Eröffnung in Baden bringt Migrolino das Mio-Konzept erstmals an einen Bahnhof. Dank der hohen Kundenfrequenz und der starken Nachfrage nach frischen Backwaren, Kaffeespezialitäten sowie Mitnahme- und Genussprodukten ist dieser Standort ideal geeignet. Migrolino erschliesst damit neue Kundengruppen und bietet Zugreisenden sowie umliegenden Bewohnerinnen und Bewohnern auf kleinster Fläche beispielsweise frische Sandwiches, Bowls, Backwaren und bekannte Migrolino- und Migros-Eigenmarken zu Migros-Preisen und -Qualität.
Mio-Expansion geht weiter
Weitere Mio Eröffnungen an Bahnhofsanlagen werden noch dieses und nächstes Jahr folgen. Parallel dazu erfolgt der Ausbau des Mio-Shopnetzes an Tankstellen.