Der Schweizer Uhrenhersteller Mondaine Watch Ltd. hat sich seit der Gründung im Jahre 1951 zu einem führenden Unternehmen in der Uhrenindustrie entwickelt und stellte dabei immer Innovationen und Design in den Vordergrund. Vor 15 Jahren übernahm André Bernheim die operative Leitung der Mondaine-Gruppe von seinem älteren Bruder Ronnie Bernheim. Während dieser Zeit hat sich die Marke Mondaine, unter anderem mit der zur Ikone gewordenen Mondaine/SBB-Bahnhofsuhr für Konsumenten zu einem globalen Brand mit klarer Positionierung und innovativer Ausstrahlung weiterentwickelt. Ronnie Bernheims Fokus lag, seit der Übernahme der operativen Geschäftsführung durch seinen Bruder, stets auf strategischen Projekten wie beispielsweise die Teil-Akquisition der Marke Luminox und deren Firmen im Jahre 2006 sowie die kürzlich realisierte vollständige Übernahme der Marke Luminox. Nebst zahlreichen strategischen Tätigkeiten realisierte Ronnie Bernheim auch den Neubau der eindrücklichen "State-of-the art"-Fabrik in Solothurn. André Bernheim hat die Marke Luminox zu einer inzwischen weltweit vertriebenen erfolgreichen Marke geführt.
Im stark konkurrierenden Marktumfeld weiss sich die Mondaine-Gruppe mit den dazugehörigen Marken Mondaine, Luminox und M-Watch Mondaine gut zu behaupten und antwortet auch in herausfordernden Zeiten mit Innovationen und überraschenden Neuheiten in Bezug auf Produkte und Vermarktung. Speziell in den letzten Jahren wurden viele Innovationen lanciert, die internationale Anerkennung fanden, wie beispielsweises die weltweit erste Smartwatch Anfang 2015 oder die kontaktlose Zahlungsmöglichkeit mittels im Armband einsteckbaren "PayChip" im Frühjahr 2016 und der soeben lancierten Mondaine essence basierend auf dem nachhaltigen Material Rizinusöl. Bernd
Stadlwieser wird neuer CEO der Mondaine-Gruppe
Nach intensivem Evaluationsprozess freuen sich André und Ronnie Bernheim, mit Bernd Stadlwieser eine Führungspersönlichkeit mit viel Erfahrung und fundiertem Know-how gefunden zu haben. Bernd Stadlwieser beginnt ab Januar 2018 die operativen Geschäfte der Mondaine-Gruppe zu übernehmen. Nebst seiner langjährigen, erfolgreichen Zeit in der Schmuck- und Uhrenindustrie - unter anderem elf Jahre in der Funktion als Group CEO des Schmuck- und Uhrenunternehmens Thomas Sabo oder zwölf Jahre als Vizepräsident des Verkaufs bei Swarovski - bringt der Österreicher viel Fachwissen in der Digitalisierung mit, gepaart mit Erfahrung in familiengeführten Unternehmungen. Die letzten dreieinhalb Jahre war Stadlwieser als Group CEO der Avenso GmbH in Berlin tätig, wo er insbesondere den Prozess zur Digitalisierung intensiv vorantreiben konnte, welche auch bei Mondaine gefördert wird.
André Bernheim bleibt aktiver Verwaltungsratspräsident
Der bisherige CEO und Verwaltungsrats-Präsident André Bernheim wird in der Funktion als VR-Präsident die strategischen Entscheide weiterhin wesentlich mitbegleiten. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Innovationen in verschiedenen Geschäftsbereichen.