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Marketing und Management

Watch out: Das neue Uhrenareal der Ambiente

Wo haben Sie Ihre letzte Uhr gekauft? In einer Modeboutique? Im Lifestylegeschäft? Uhren sind schon lange nicht mehr nur beim Juwelier erhältlich.

Gerade als Zusatzsortiment erfreuen sich die schicken Zeitmesser immer grösserer Beliebtheit. Dieser Entwicklung trägt die Ambiente als wichtigste internationale Konsumgütermesse mit einem eigens gestalteten Uhren-Areal Rechnung. Das umfangreiche Produktportfolio der Messe für Wohnen, Einrichten, Schenken sowie Tisch, Küche und Haushalt wird damit ab 2013 noch erweitert.

 

Dank des grossen Interesses seitens der Aussteller ist das Uhren-Areal bereits jetzt fast ausgebucht. „Besonders gefreut haben mich auch die zahlreichen Anfragen von internationalen Anbietern. Für die kommende Ambiente werden wir uns aber erstmal auf den deutschsprachigen Uhrenmarkt konzentrieren und das Angebot erst in einem zweiten Schritt auf internationale Aussteller ausdehnen,“ so Yvonne Engelmann, Objektleiterin des Giving-Bereichs der Ambiente.

 

Der Fokus des neuen Uhren-Areals liegt bei den trend- und designorientierten Uhrenherstellern. Zu den ausgesuchten Anbietern zählen unter anderem Certus, Christoffel mit der Designmarke OBAKU Denmark, Kadloo, Laco Uhrenmanufaktur, M&M Germany, die Marlox Group mit Marken wie edc by Esprit, Puma Time oder Mondaine sowie Filius Zeitdesign mit den Marken Arne Jacobsen, Jacob Jensen oder Rosendahl Copenhagen.

 

Prominent im Eingangsbereich der Halle 9.3 platziert, befindet sich das Uhren-Areal in bester Gesellschaft: Umgeben wird das Areal von Carat, dem Mode-, Design- und Echtschmuckbereich der Ambiente und von den Persönlichen Accessoires. Dazu zählen trendige Leder- und Strickaccessoires ebenso wie modische Tücher und Schals oder Gürtel. Sowohl Carat als auch der Bereich der Persönlichen Accessoires sind zur Ambiente 2013 stark gewachsen.

 

Die Strukturierung der Hallen sorgt nicht nur für Einkäufer aus dem Schmuck- und Lifestylebereich für kurze Wege und Synergieeffekte. Auch Einkäufer für Modeboutiquen oder Einrichtungshäuser, für den filialisierten Einzelhandel, Kaufhäuser oder Fachgeschäfte für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Haushalt und Wohnkultur profitieren von der Konzentrierung der Zusatzsortimente in der Halle 9.3.