chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Volg Naturena – Erlebniswelten für alle Sinne

Familie Jäger, NATURENA Erlebnishof in Hüttwilen/Seebachtal. (Foto: Volg)

Die drei bestehenden Volg Naturena Erlebniswelten haben im thurgauischen Seebachtal Zuwachs bekommen.

Idyllisch gelegen, inmitten des Thurgauer Weinlandes, befindet sich in Hüttwilen/Seebachtal ein etwas anderer Landwirtschaftsbetrieb: Auf dem Erlebnishof der Familie Jäger treffen die Besucher nicht nur auf grosse und kleine Tiere, sie erfahren auch Spannendes über den bäuerlichen Alltag, Natur, Flora und Fauna. Jeden Monat finden zudem Kreativkurse statt. Der Hof ist das Herzstück der neu eröffneten Volg NATURENA Erlebniswelt, ein gepflegter Reb- und Ackerbaubetrieb, der nach den Richtlinien des ökologischen Leistungsnachweises bewirtschaftet wird.

 

Sinnespfad - Sinnliche Erlebnisse für gross und klein

 

Der Sinnespfad vermittelt an acht interaktiven Stationen faszinierende Eindrücke für alle Sinne und informiert über beeindruckende Fähigkeiten heimischer Tiere. Dazu gehören Rast- und Grillplätze. Ein Umgang dauert ca. 1.5 – 2 Stunden.
Höfe und Sinnespfade sind in der Regel vom 21. März bis 31. Oktober geöffnet.

 

Naturprojekte – ein Dankeschön an die Regionen

 

Die Naturprojekte – im Seebachtal ist es der Waldweiher «Nägelsee», der seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet – sind ein Umwelt-Beitrag von Volg an die Regionen und zeigen ökologische Zusammenhänge auf. Sie sind das ganze Jahr begehbar.

 

Bauernhof ist wieder «in»

 

Die Schweizer Bauern sind für Volg wichtige Partner und mit den rund 550 Dorfläden ist Volg stark mit der ländlichen Bevölkerung verbunden. Mit NATURENA will Volg diese Nähe und die dazu gehörigen Werte auf abwechslungsreiche Weise unterstreichen. Ein Engagement, das einem Bedürfnis entspricht. «Die Menschen wollen vermehrt wissen, woher ihre Nahrungsmittel kommen und interessieren sich für das Leben auf dem Bauernhof», sagt Barbara Dürr, die mit ihrem Mann Hans den Erlebnishof «Werdenberg» in Gams führt. Zu sehen ist auch, dass sich das Leben der Landwirte stark verändert hat. «Stehen bleiben ist gefährlich, sonst hat man als Bauernbetrieb wenig Chancen», ergänzt Barbara Hotz vom NATURENA-Hof «Zugerland» in Baar. Unterschiedliche Events, attraktive Hofläden und monatliche NATURENA Kreativkurse finden reges Interesse. «Die Teilnehmer kommen auch von weit her zu uns». freut sich Helen Schmid vom Erlebnishof «Wittnau» im Fricktal. Landluft ist also definitiv wieder «in».

 

Die Volg NATURENA Erlebniswelten in den Regionen Fricktal (AG), Werdenberg (SG), Zugerland (ZG) und Seebachtal (TG) sind das ideale Ziel für einen Familienausflug.

 

Mehr Informationen gibts unter: www.naturena.ch