chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Volg-Gruppe wächst um 4,1 Prozent

Die Zahl der belieferten Verkaufsstellen von Voll stieg um 116 Läden auf 1 046 Verkaufsstellen (Vorjahr 930).

Die auf Dorfläden und Kleinflächen spezialisierte Detailhandelsgruppe Volg hat im vergangenen Jahr bei stabilen Preisen den Umsatz um 4,1 Prozent auf 1,464 Milliarden Franken (Vorjahr 1,406 Mia. Fr.) gesteigert. Die Zahl der belieferten Verkaufsstellen stieg um 116 Läden auf 1046 Verkaufsstellen (Vorjahr 930).

 

Die 563 Volg-Dorfläden (Vorjahr 559) als wichtigster Absatzkanal der Gruppe erreichten einen Umsatz von 1,105 Milliarden Franken (Vorjahr 1,086 Mia. Fr.), was einem Wachstum von 1,8 Prozent entspricht. Der durchschnittliche Umsatz eines Volg-Ladens betrug 1,96 Millionen Franken.

 

Die von der Volg Konsumwaren AG belieferten 292 Freien Detaillisten (Vorjahr 294) erzielten ein Umsatzplus von 0,4 Prozent und trugen 116,5 Millionen Franken (Vorjahr 116 Mio. Fr.) zum Gesamtumsatz bei. Freie Detaillisten treten in der Deutschschweiz meist unter dem Namen „frisch-nah-günstig“, im Oberwallis und in der Romandie unter der Bezeichnung „visavis“, sowie im Jura als „Mini-Marché“ im Markt auf.

Seit dem 1. September 2014 beliefert die Volg Konsumwaren AG zusätzlich 110 Pam- und Proxi-Verkaufsstellen, die ebenfalls zur erfreulichen Entwicklung der Volg-Gruppe beigetragen haben.

 

Die 81 belieferten TopShops an Agrola-Tankstellen (Vorjahr 77) steigerten den Umsatz um 12,5 Prozent auf 229,5 Millionen Franken (Vorjahr 204 Mio. Fr.).

 

Im hart umkämpften schweizerischen Lebensmitteldetailhandel war die Volg-Gruppe auch im vergangenen Jahr mit ihrer Nischenpolitik und der Konzentration auf Kleinflächen erfolgreich. Das erfreuliche Ergebnis zeigt, dass die Nähe und die gute Erreichbarkeit der Verkaufsstellen, die Übersichtlichkeit des Angebots für den täglichen Bedarf sowie die persönliche Atmosphäre beim Lebensmitteleinkauf nach wie vor eine wichtige Rolle spielen.