chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

UMDASCH Shopfitting gewinnt in St. Moritz vier Branchen-Oscars

Die Ladenbauinszenierung zeigt sich bei Kaubisch durch die Deckenkonstruktion. (Foto: Umdasch)

Die Stiftung Reformhaus-Fachakademie zeichnet UMDASCH Shopfitting fünffach im Branchenkompetenzfeld „Food&Care“ aus. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Reformhaus-Einzelhandel-Experten, prämiert besondere Kompetenzen, Beratungsqualität sowie die innovativsten Shop-Konzepte.

In St. Moritz wurden wie jedes Jahr die Besten aus Handel und Herstellung ausgezeichnet. Gelungene Geschäftskonzepte, kundenwirksame Ladengestaltung, Werbe- und Verkaufsaktivitäten, Nachhaltigkeit und besondere Leistungen im Kundenservice wurden hierfür als Kriterien herangezogen. In Deutschland gibt es etwa 1400 Reformhäuser, in Österreich circa 150. Umso mehr kann UMDASCH Shopfitting stolz auf seine vier Auszeichnungen sein.

 

UMDASCH Shopfitting erhielt für die Reformhäuser Merk (Landsberg), Escher (Heidelberg), Reinhard (Mainz) und Kaubisch (Mülheim) die Auszeichnung zum Reformhändler des Jahres 2013. Im Bereich Reformhaus des Jahres 2013 brillierte UMDASCH Shopfitting mit dem Reformhaus Freya in Frankfurt.

 

Merk

Das Reformhaus Merk in Landsberg wurde von UMDASCH Shopfitting im Jahre 2011 ausgestattet. Hochwertige Produkte, attraktive Angebote und eine angenehme Einkaufsatmosphäre wurden von UMDASCH Shopfitting auf 175 Quadratmetern in Szene gesetzt. Besonders auffällig ist die emotionalisierte Warenpräsentation, die durch einen Stilmix aus Vintage und Moderne realisiert wurde. Abseits der Reformhausatmosphäre entstand eine Warenpräsentation mit besonders hervorragenden Charakter.

 

Escher

Das Reformhaus Escher in Heidelberg präsentiert auf 70 Quadratmetern ein Konzept nach neuesten Gesichtspunkten. Die moderne Ladengestaltung und die raffinierte Beleuchtung laden zum Wohlfühlen ein und offenbaren trotz geringer Raumkapazität eine angenehme Atmosphäre. Für die grafische Inszenierung auf der dritten Ebene wurde von Grafikern eigens für Escher eine Blende entwickelt, die zur Wohlfühlatmosphäre beiträgt und fließende Übergänge garantiert.


Reinhard

Beim Reformhaus Reinhard steht der Mensch als Kunde im Vordergrund und trifft somit die Prämisse von UMDASCH Shopfitting. Ein breites Spektrum an natürlichen Lebensmitteln, Naturarzneimitteln, Nahrungsergänzungen und Naturkosmetik präsentieren das Motto: natürlich – gesund – leben.

Die Warenaufbereitung wurde hier mittels Stilmix von Holz und Metall auf einer gehobeneren Ebene realisiert. Die besonders stilvoll inszenierte Ware zielt auf eine höhere Wertigkeit und vermittelt Noblesse.


Kaubisch

Das Reformhaus Kaubisch besticht durch Beratung für gesunde Lebensweise, im Sortiment Nahrungsergänzung und in der Naturkosmetik. Die ständig in Verbesserung befindliche Wareninszenierung soll einhergehen mit der Weiterbildung seiner Mitarbeiter.

Die besonders individuelle Ladenbauinszenierung zeigt sich bei Kaubisch durch die thematisch abgrenzenden Deckenkonstruktionen. Diese grenzen die jeweiligen Bereiche voneinander optisch ab und finden durch besondere Lichtinszenierungen eine stimmungsvolle Ergänzung.


Freya

Das Reformhaus Freya bietet auf 140 Quadratmetern eine breite Auswahl an Lebensmitteln, Arzneimitteln und Kosmetikprodukten. Die Inhaber achten nicht nur auf Bio-Produkte, sondern auch auf die Hochwertigkeit seitens des Ladenbaus. UMDASCH Shopfitting realisierte bei Freya mittels elegantem, dunklem Holz, verschieden-farbigen Rückwänden und ausgeklügeltem Einrichtungskonzept spannende Kontraste zwischen antik und modern. Der bewusste Einsatz des Holzlamellenbandes auf der dritten Ebene verbindet die unterschiedlichen Bereiche farblich und materiell miteinander. Durch den Einsatz von elegantem, dunklem Holz sollen Genuss und Nachhaltigkeit in den Fokus gesetzt werden und in Bezug auf die Wertigkeit in Richtung des Konsumtypen der LOHAS deuten.