chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Shopping-Center – beliebte Einkaufstempel

In Berlin entsteht durch Überdachung ein neues Mega-Shopping-Center.

Shopping-Center stehen in der Gunst der Konsumenten nach wie vor ganz oben. Allerdings nur, wenn sie gut daherkommen und clever positioniert sind, wie eine Studie aus Deutschland zeigt.

Shopping-Center sind nach wie vor beliebte Einkaufstempel der Deutschen. 444 Center mit einer  Fläche von fast 14 Mio. Quadratmeter gibt es zurzeit und weitere sind in Planung. Hinzu kommen die zahlreichen Revitalisierungen, bei denen die Betreiber bestehende, meistens innerstädtische Flächen ganz an die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und Einkaufsgewohnheiten der Kunden anpassen konnten. Im neuen EHI Report‚ Shopping-Center 2012’ sind die bestehenden Center, die Planungen, die Revitalisierungen sowie Factory-Outlet-Center aufgelistet und analysiert.

Nachdem seit den 90er Jahren durchschnittlich 10 bis 15 neue Center jährlich entstanden sind, konzentrierten sich die Shopping-Center-Betreiber in den letzten beiden Jahren neben der Neueröffnung von Centern (insgesamt nur 16) auf die Revitalisierung bereits bestehender Flächen. Teilweise einem vorsichtigeren Investitionsverhalten durch die Finanzkrise geschuldet, werden damit auch beliebte Innenstadtlagen genutzt, deren Flächen naturgemäß kleiner sind. Mit den anstehenden Planungen für 11 neue Center in 2012 ist nach der Delle in 2010/2011 wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen.

 

Zentralisiert und konzentriert


Bei den Neueröffnungen der vergangenen zwei Jahre waren Innenstadtlagen und kleinere Mietflächen gefragt: 12 der 16 neuerfassten Center weisen einen innerstädtischen Standort auf, 3 Center öffneten 11 der Center hatten eine Fläche von 10.000 bis 20.000 qm. Die Center-Neueröffnungen der letzten zwei Jahre fanden jeweils zur Hälfte in mittelgroßen Städten und Großstädten statt.

Bei der Unterscheidung der Mietfläche nach Branchen wird deutlich, dass auch in den neuen Shopping-Centern der mit Abstand größte Anteil auf die Anbieter von Bekleidung entfällt, gefolgt vom Lebensmittelhandel und Drogeriewaren. Fast die Hälfte (4) der Top-Ten-Mieter sind Textiliten.

 

Neu in Schuss gesetzt


Rund 65 Prozent aller Shopping-Center, die heute in Deutschland existieren und etwa 9 Millionen qm Shopping-Center-Fläche einnehmen, wurden vor dem Jahr 2000 errichtet und sind damit vergleichsweise alt. Nach spätestens 10 Jahren, so heisst es in der Branche, sollten Shopping-Center modernisiert werden. Angesichts der sich schnell verändernden Kundenerwartungen, des demografischen Wandels und rückläufiger Einzelhandelsumsätze kann sich aber auch durchaus schon früher eine Verjüngung empfehlen.

 

Bis zum Jahresbeginn 2012 lagen dem EHI Informationen zu 42 Shopping-Centern vor, in denen Revitalisierungsmassnahmen noch ausgeführt oder erst vor Kurzem abgeschlossen wurden. Ob alle potenziell revitalisierungsbedürftigen Objekte in den kommenden Jahren auch wirklich in Angriff genommen werden, ist vor allem abhängig von der Eigentümerstruktur, den baulichen Möglichkeiten, der Verfügbarkeit der Flächen und den Mietvertragslaufzeiten.

 

Shopping-Center Kongress in der Schweiz

 

Der einzige Fachkongress zu Shopping-Centern in der Schweiz fand in den letzten vier Jahren in Zürich vor ausverkauftem Publikum statt. Das Interesse am Jahreskongress der Shopping Center- & Einzelhandelsindustrie ist gross. Zum zweiten Mal findet der Kongress im Frühling statt.Katja Stauber, der Shooting-Star bei der Tagesschau des Schweizer Fernsehens wird erstmals die Teilnehmer am 10. Mai durch das Kongressprogramm mit namhaften Spezialisten der Shopping Center-Industrie als Moderatorin führen.