chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Schweizer Online Marketing Konferenz 2017: Volles Haus und hochkarätige Referenten

Die Online Marketing Konferenz in Bern wartete in diesem Jahr mit vielen interessanten Referaten auf. Bild: Robert Altermatt

«Hochinteressant», «grossartig», «sehr spannend». So lautete das Fazit der Teilnehmer zur Schweizer Online Marketing Konferenz (OMK) 2017, die kürzlich zum fünften Mal in Bern vor vollen Rängen über die Bühne ging. Die ausgewählten Themen und Referenten der OMK trafen offensichtlich das Interesse der Teilnehmer.

Das Programm der OMK fokussierte auf die Schwerpunkte Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Omni-Channel-Retailing sowie neuste Themen und Trends im Online Marketing. Die Höhepunkte waren die Keynote-Referate «Blick ins Gehirn: Wie lassen sich die Erkenntnisse der Hirnforschung für das digitale Marketing nutzen?» von Dr. Hans-Georg Häusel und «Was wir liken, zeigt wer wir sind» von Dr. Michal Kosinski. Die beiden Wissenschaftler verstanden es ausgezeichnet, den Zuhörern ihre Modelle mit anschaulichen Beispielen zu vermitteln und sorgten für das eine oder andere Aha-Erlebnis und einige Lacher. Insbesondere Häusel verstand es, die Zuhörer mit pointierten Formulierungen wie «Alles, was keine Emotionen auslöst, ist sinn-, wert- und bedeutungslos» in seinen Bann zu ziehen.

Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch
Auch die weiteren Referenten waren sorgfältig ausgewählt: Ausgewiesene Experten nationaler und internationaler Unternehmen, Opinion Leaders der Branche sowie Vertreter erfolgreicher Startups gaben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die 315 Teilnehmenden weiter. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten die Experten, wo Online Marketing, E-Business und E-Commerce heute stehen, welche Möglichkeiten sich aktuell zur Entwicklung bieten und welche künftig realisiert werden sollen. Blockchains, Conversion-Rate und Künstliche Intelligenz sind nur einige der Themen, die diskutiert wurden.

Top-Anlass auf hohem Niveau
Im Anschluss an das gehaltvolle Programm konnten sich die Teilnehmer am Networking-Apéro stärken und sich mit den Referenten und anderen Teilnehmern austauschen. Das Fazit zur Konferenz war positiv. Insbesondere die beiden Keynotes vermochten zu begeistern. Aber auch die anderen Referenten sorgten für einen hohen Value, wie Max Sautter, Business Development Manager bei der isolutions AG, sagt. Von einem «Top-Anlass mit grossartiger Organisation und guten Referenten» sprach anlässlich der Veranstaltung Judith Trachsel-Oberleitner, Geschäftsleiterin der Firma GOBAG Gummi Oberleitner AG und ihrerseits Referentin zum Thema «Digitale Marktplätze».

GS1 Schweiz, der Fachverband für nachhaltige Wertschöpfungskette, fungierte das erste Mal als Veranstalter der Konferenz. Unterstützt wurde die Organisation von der Internetagentur iQual und der GARAIO AG. Die Ver-anstalter zeigten sich mit der Konferenz zufrieden. «Die OMK zeichnet sich durch Aktualität und Praxisnähe aus. Und das auf einem Top-Niveau. Ich selber habe viel dazu gelernt», sagte Valentin Wepfer, stellvertretender Geschäftsleiter bei GS1 Schweiz. Auch der Programmverantwortliche des Fachverbandes, Thomas Hüpper, war «hochzufrieden». Er lobte insbesondere auch die Sponsoren, die mit ihren Exponaten den Teilnehmern interessante Erfahrungen boten. Thomas Hadorn, Head of Marketing und Sales bei der GARAIO AG, und Dr. Oliver Blattmann, Chief Innovation Officer bei iQual, freuten sich ihrerseits, dass die E-Business-, E-Commerce- und Online-Marketing-Community in Bern so aktiv ist.

www.online-marketing-konferenz.ch/de