chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Schweizer Obstverband: neuer Präsident

Schweizer Obstverband: neuer Präsident
Jürg Hess.
Bild: Schweizer Obstverband

Der Schweizer Obstverband (SOV) hat kürzlich den Thurgauer Obstproduzenten Jürg Hess (55) aus Roggwil zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Hess ist Nachfolger von Bruno Jud, der das Amt die letzten achte Jahre innehatte.

Die 22. Delegiertenversammlung (DV) des Schweizer Obstverbandes (SOV) konnte aufgrund des Versammlungsverbots nicht auf ordentlichem Wege durchgeführt werden. Die Delegierten haben stattdessen die Anträge auf schriftlichem Weg beantwortet, allen statutarischen Geschäften zugestimmt und die neuen Funktionsträger gewählt. Der Thurgauer Obstproduzent Jürg Hess (55) aus Roggwil löst Bruno Jud nach achtjähriger Tätigkeit als Verbandspräsident ab. 
 
Im Fokus der DV stand die Neubesetzung des Vorstands. Mit Jürg Hess habe das Präsidium mit dem Wunschkandidaten des Vorstandes besetzt werden, so der SOV in einer Mitteilung. Eines der Hauptziele dürften für Hess in diesem Jahr die Bekämpfung der beiden extremen Agrarinitiativen sein.

«Weiter möchte ich erreichen, dass wir die bewährte Regelung betreffend Grenzschutz erhalten können. Zudem ist mir wichtig, dass wir trotz aller Diskussionen rund um Pflanzenschutz und AP22+ kein neues, starres Regelwerk schaffen, das eine gute Schweizer Obst- und Beerenproduktion verunmöglicht. Wir werden auch in Zukunft unsere Kulturen schützen müssen. Die Forschung muss unbedingt gestärkt werden, damit wir praxistaugliche Alternativen zu Pflanzenschutzmitteln haben», betont Hess.

Der Förderung des Berufsnachwuchs räumt der neue Präsident künftig eine noch wichtigere Rolle ein. Dank den neugewählten Mitgliedern Michael Artho, Adrian Seeholzer und Vinzenz Bütler erfährt der Vorstand eine starke Verjüngung. Als politische Vertreterin konnte die Genfer FDP-Nationalrätin Simone De Montmollin gewonnen werden. Die Önologin und Politikerin wird künftig die Interessen der Obstbranche im Parlament einbringen.

www.swissfruit.ch