chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Neuer CEO bei Barry Callebaut

Antoine de Saint-Affrique (Bild: Barry Callebaut)

Der Verwaltungsrat von Barry Callebaut hat Antoine de Saint- Affrique zum neuen CEO ernannt. Per 1. Oktober 2015 wird er Jürgen Steinemann ablösen.

Antoine de Saint-Affrique ist derzeit Präsident von Unilever Foods und Mitglied der Konzernleitung von Unilever. Er zeichnet für Geschäftsbereiche mit einem Gesamtumsatz von EUR 12.4 Mrd. in 8 Regionen und 3 Kategorien verantwortlich, u. a. für die Division Foodservice von Unilever sowie das neue gebildete Unternehmen Baking, Cooking and Spreading. Seit 2009 ist Antoine de Saint-Affrique auch Independent Non-Executive Director (unabhängiges, nicht- exekutives Mitglied des Verwaltungsrats) bei Essilor, dem weltweit führenden Hersteller von augenoptischen Produkten (Umsatz: EUR 5.7 Mrd.) und ein CAC 40 / Eurostoxx 50 Unternehmen.

 

Andreas Jacobs, Präsident des Verwaltungsrats von Barry Callebaut, kommentierte die Ernennung wie folgt: «Mit Antoine de Saint-Affrique hat der Verwaltungsrat einen neuen CEO ernannt, der einen beeindruckenden Leistungsausweis in der Nahrungsmittelindustrie vorweisen kann. Antoine kennt sich im Konsumbereich hervorragend aus, er fokussiert stark auf Kunden und Interessengruppen und bringt breite internationale Erfahrung mit. Auch seine Stärken beim Aufbau und der Integration neuer Geschäftsbereiche sowie der Neuausrichtung von Portfolios auf rascher wachsende Regionen und Segmente waren mit ein Grund, dass er aus dem umfassenden Evaluationsverfahren als der richtige Kandidat für die Position des CEO hervorging. Der Verwaltungsrat freut sich, dass wir Antoine de Saint-Affrique für unser Unternehmen gewinnen konnten. Wir sind überzeugt, dass sein Unternehmergeist, sein strategisches Geschick und sein ausgesprochenes Motivationstalent das weitere Wachstum von Barry Callebaut sichern werden.»

 

Antoine de Saint-Affrique zu seiner Ernennung: «Die Chance, das weltweit führende Schokoladen- und Kakaounternehmen in die nächste Phase des Wachstums zu führen und zu prägen, ist eine grosse Ehre für mich. Barry Callebaut bietet ein einzigartiges Umfeld mit einer seltenen Konstellation von drei Faktoren: ein weltweit führendes Unternehmen, das einerseits börsennotiert ist, andererseits aber auch ein Familienunternehmen mit einer langfristigen Ausrichtung und Vision sowie einem soliden Unternehmergeist.»

 

Andreas Jacobs: «Jürgen Steinemann möchte ich für seinen grossen Einsatz im Dienst unseres Unternehmens und seine hervorragenden Leistungen seit 2009 danken. Zusammen mit unserer Geschäftsleitung und unseren hoch motivierten Mitarbeitenden hat Jürgen die Weiterentwicklung und die konsistente Umsetzung unserer langfristigen Strategie erfolgreich geleitet und Barry Callebaut zum weltweit grössten Hersteller von Schokoladen- und Kakaoprodukten gemacht. Barry Callebaut verfügt heute über eine beeindruckende globale Präsenz, mit starken Plattformen in den aufstrebenden Märkten und zählt nach wie vor zu den am raschesten wachsenden globalen Nahrungsmittelunternehmen. Gleichzeitig wurde das Unternehmen auf weiteres Wachstum ausgerichtet, indem die für Partnerschaften mit globalen Kunden erforderlichen Prozesse und Strukturen eingeführt wurden. Mit seiner Leidenschaft für die Mitarbeitenden hat Jürgen mit viel persönlichem Engagement die Gestaltung und Einführung eines modernen Personalwesens geleitet. Dadurch sind wir heute in der Lage, Talente anzuziehen, zu entwickeln und an uns zu binden, um unser zukünftiges Wachstum sicherzustellen. Der Verwaltungsrat schätzt sich glücklich, dass ihm Jürgens Erfahrungsschatz als Vizepräsident dieses Gremiums auch in Zukunft zur Verfügung stehen wird.»

 

Jürgen Steinemann wurde 2009 zum CEO von Barry Callebaut ernannt und im Dezember 2014 zum Vizepräsidenten des Verwaltungsrats gewählt. Er amtet bis zum 30. September 2015 weiterhin als CEO, um die reibungslose Übergabe an Antoine de Saint-Affrique sicherzustellen. Jürgen Steinemann: «Ich bin stolz auf die beeindruckende Leistung unseres engagierten über 9,300-köpfigen Teams und den grossen Einsatz meiner Kollegen in der Geschäftsleitung. In den letzten sechs Jahren haben wir viel erreicht. Unsere solide Unternehmenskultur ist eine starke Basis für weitere herausragende Leistungen, damit Barry Callebaut seine Führungsposition verteidigen kann. Es freut mich sehr, dass ich mein Amt als CEO an Antoine de Saint-Affrique weitergeben kann. Er bringt die idealen Voraussetzungen mit, um unser einzigartiges Unternehmen weiter voranzubringen. Ich wünsche ihm von ganzem Herzen viel Erfolg.»