chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Migros verkauft Globus ins Ausland

Migros verkauft Globus ins Ausland
Der Entscheid ist gefallen, Migros hat nach halbjähriger Suche die Käufer für das rückläufige Warenhausgeschäft Globus gefunden.
Bild: zVg

Wie schon länger spekuliert, wird das Traditions-Warenhaus Globus je zur Hälfte an die österreichische Signa-Gruppe und an das thailändische Luxus-Familienunternehmen Central Group gehen.

Laut eines Berichts des «Tages-Anzeigers» verkauft die Schweizer Detailhandels-Gruppe Migros die Globus-Gruppe nun nach halbjähriger Suche an die österreichische Signa-Gruppe des Investors René Benko und an die thailändische Central Group.

Bei der Signa Holding handelt es sich um einen europäischen Immobilien-Riesen, der 2000 als Zwei-Mann-Betreib begann. Die Central Group stammt aus Thailand. Das Unternehmen gehört einer der reichsten Famlien des Landes und ist vor allem im Luxussegment tätig. 

Der Kaufpreis für das Globus-Retailgeschäft soll bei einer Milliarde Franken liegen. Die Migros wollte sich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zum Verkauf äussern. Insidern zufolge ist das Warenhausgeschäft schon länger rückläufig und treibt die Mietzinsen in die Höhe. 

Die Signa Holding und die Central Group haben bereits 2014 die deutsche Warenhauskette Karstadt und 2015 die KaDeWe-Warenhäuser übernommen.

www.globus.ch