chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Migros-Genossenschafts-Bund: Huber und Siber treten 2019 zurück

Walter Huber und Hansueli Siber werden im Verlauf des nächsten Jahres aus der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes zurücktreten. Beide wollen sich im Rahmen ihrer persönlichen Laufbahnplanung nach der ordentlichen Stabsübergabe künftig vermehrt strategischen Aufgaben widmen.

In der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes kommt es im nächsten Jahr zu zwei personellen Veränderungen. Walter Huber leitet seit 2008 das Departement Industrie, Hansueli Siber ist seit 2014 als Leiter des Departements Marketing aktiv. Beide stehen dem MGB bis zur geregelten Nachfolge für eine reibungslose Stabübergabe zur Verfügung. «Ich bedaure und respektiere die persönlichen Weichenstellungen. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir bis zur Neubesetzung der beiden Schlüsselpositionen auf das bewährte Know-how von Walter Huber und Hansueli Siber zählen können», sagt Fabrice Zumbrunnen, Präsident der Generaldirektion des MGB.


M-Industrie
Unter der Leitung von Walter Huber (61) ist die M-Industrie seit 2008 erfolgreich gewachsen. Insbesondere auch im Ausland habe die Beliebtheit der Migros-Marken und Migros-Produkte während seiner Amtszeit signifikant zugenommen, so das Unternehmen. War die M-Industrie vor zehn Jahren fast ausschliesslich auf die Schweiz fokussiert, erzielt sie heute im internationalen Geschäft einen Umsatz von nahezu einer Milliarde Franken. «Walter Huber hat die Industriegruppe der Migros stark weiterentwickelt. Insbesondere hat er frühzeitig die Chancen der Internationalisierung erkannt und unsere Betriebe für die Digitalisierung auf Kurs gebracht», sagt Fabrice Zumbrunnen. «Ich habe bereits vor einiger Zeit signalisiert, dass ich vor meiner ordentlichen Pensionierung nochmals neue berufliche Herausforderungen übernehmen will», so Walter Huber zu seinem Rücktritt aus der operativen Tätigkeit.


Migros-Marketing
In seiner Tätigkeit als Marketingchef des MGB habe Hansueli Siber (52) zusammen mit den zehn Genossenschaften in den letzten vier Jahren wesentlich zum Unternehmenserfolg im Kerngeschäft der Migros beigetragen, so der Grossverteiler. Am sichtbarsten sei seine Handschrift jeweils mit den schweizweiten, beliebten Werbekampagnen der Migros zu erkennen. Das Marketing der Migros wurde in den letzten Jahren mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet und die Reputation erreichte Spitzenwerte in der Bevölkerung.