Michael Willi (58) bringt langjährige Erfahrung als Leiter globaler «Public Affairs»-Organisationen auf Konzernleitungsebene internationaler Unternehmen mit. Als ehemaliger Chief Communications Officer von Novartis und UBS verfügt er über umfassende Kompetenzen in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien in den Bereichen Finanz- und Unternehmenskommunikation, «Corporate Branding» und «Employer Branding», Unternehmenskultur, Transformationsmanagement, Krisen- und Konfliktmanagement, ESG und Stakeholder-Engagement in einer komplexen und fragmentierten Welt.
Willi ist 1966 in Basel geboren. Er besuchte in seiner Heimatstadt und in Riehen die Schulen (u.a. Gymnasium Bäumlihof) und studierte Ende der 1980er-/Anfang der 1990er-Jahre Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel.
Verstärkung des Büros in Basel
Der in Riehen bei Basel wohnhafte Michael Willi wird das Büro der Dynamics Group in Basel mit den Partnern Daniel Piller und Jonathan Seabrook verstärken.
Michael Willi, der in seiner Jugend und als junger erwachsener Mann leidenschaftlich Handball - beim SC Rotweiss Basel - spielte, äussert sich zu seinem neuen Engagement: «Ich freue mich darauf, zusammen mit meinen Kollegen Daniel und Jonathan sowie unseren Partnerinnen und Partnern in Bern, Genf, Lausanne und Zürich Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen. Mein Engagement gilt der Förderung einer wirkungsvollen Kommunikation und des Dialogs, um Vertrauen mit Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Geschäftspartnerinnen und -partnern, politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern, Investorinnen und Investoren und der Gesellschaft aufzubauen. Organisationen und Persönlichkeiten dabei zu unterstützen, ihre Reputation zu stärken, ist meine Leidenschaft. Eine gute Reputation fördert Vertrauen und Vertrauen ist die Grundlage für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.»
Breites Netzwerk
Thierry Meyer, Verwaltungsratspräsident und Senior Partner der Dynamics Group, sagt: «Wir freuen uns, Michael Willi in unserem Team von erfahrenen Partnerinnen und Partnern zu begrüssen. Er verfügt über ein breites Netzwerk in Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien. Seine internationale Perspektive, seine langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und sein umfassendes Wissen in der Life-Sciences- und der Finanzindustrie werden unsere Gruppe und Dienstleistungsangebot für unsere nationalen und internationalen Kundinnen und Kunden weiter stärken. Zusammen mit seinen Partnerkollegen in Basel wird Michael auch unser Geschäft in dieser sehr wichtigen Wirtschaftsregion weiter ausbauen.»