Hybris bringt hybris 4.6 auf den Markt: Die mit Omni Commerce Connect (OCC) ausgestattete Lösung bietet eine umfangreiche Reihe von Technologie-unabhängigen Commerce Services und APIs, die Geräte, Applikationen und Absatzkanäle auch ausserhalb der hybris Multichannel Suite für den eCommerce fit machen.
Die innovativen Funktionen versetzen Online-Händler in die Lage, die drei grössten Commerce-Herausforderungen zu meistern: das hohe Innovationstempo ausserhalb des Unternehmens, die mangelnde Skalierbarkeit Channel-gestützter Prozesse und eine äusserst prozessintensive IT.
Innovationstempo stellt den Handel vor Herausforderungen
Laut einem aktuellen Bericht von Forrester wird die Open-Web-Revolution zu einer zweiten Online-Ökonomie führen, die das bisherige Internet-Geschäft an Grösse und Umfang weit übertreffen wird. Angetrieben von Pionieren wie Apple oder Samsung, Facebook und Foursquare, erreicht das Innovationstempo schwindelerregende Werte.
„Parallel zum atemberaubenden Innovationswachstum sehen wir eine rasante Zunahme bei der Kundenakzeptanz – seien es Endverbraucher oder Einkäufer aus anderen Unternehmen“, erläutert hybris-CEO Ariel Lüdi.
„Den Handel stellt dies vor eine enorme Belastungsprobe, verstärkt noch durch anspruchsvolle Kunden, die neuartige Geräte verwenden, über Konkurrenzangebote bestens Bescheid wissen und sich im Internet jederzeit über alles informieren können.
In vielen Fällen haben die Unternehmen aber auch erkannt, welche Chancen die neuen Kundenkontaktpunkte mit sich bringen. Allerdings müssen die hierfür notwendigen Investitionen überschaubar und risikoarm sein, da es nicht immer leicht ist vorherzusagen, welcher Touchpoint sich behaupten kann und welcher ebenso schnell vom Markt verschwinden wird, wie er aufgetaucht ist. Unternehmen aller Art haben derzeit grösste Mühe, mit dem exponentiellen Wachstum der Kundenkontaktpunkte Schritt zu halten.“
hybris Omni Commerce Connect
hybris Omni Commerce Connect (OCC) ist eine innovative Schnittstelle für den Maschine-Maschine-Kontaktpunkt, die diese Herausforderungen folgendermassen angeht:
- Einfache Plug & Play-Einbindung von Prozessen in die vorhandene Commerce-Infrastruktur: Mit der Technologie-agnostischen hybris OCC-Schnittstelle lassen sich neue Funktionen effizient und schnell aus anderen Softwarepaketen hinzufügen, unabhängig davon, ob es sich um Produkte von hybris oder anderen Anbietern handelt. Durch die Erstellung eines hybris-Hubs kann zudem eine alle Kontaktstellen umfassende Gesamtlösung geschaffen werden, die den Kunden ein Kauferlebnis ohne Channel-Beschränkungen ermöglicht.
- Touchpoint-übergreifende Nutzung von Geschäftsprozessen und Daten: In vielen Unternehmen wurden Prozesse und Software für einen bestimmten Absatzkanal und nicht für den Kunden entwickelt. Diese Punktlösungen sind unzureichend integriert, hindern die Unternehmen daran, ihren Kunden den erforderlichen Mehrwert bereitzustellen und bieten nicht die notwendigen Funktionen, um in der Omni-Channel-Welt bestehen zu können. hybris OCC schafft hier Abhilfe, indem es den Unternehmen ermöglicht, neue Transaktionsschnittstellen sehr viel schneller und kostengünstiger ins Leben zu rufen. Da OCC universell konzipiert und nicht auf Schnittstellen zum Menschen beschränkt ist, können auch Prozesse und Daten leichter als bisher externen Empfängern oder anderen Softwarepaketen bereitgestellt werden.
- Nutzung der externen Entwickler-Community: Mit hybris OCC können IT-Abteilungen die Unterstützung neuer Geräte oder die Integration mit neuen Geschäftspartnern sehr viel besser bewältigen, indem sie die zugehörigen Prozesse und Daten externen Entwicklern oder Dritten zur Verfügung stellen. Dies beschleunigt den Prozessablauf und reduziert die Arbeitslast der internen IT-Fachkräfte, deren Aufgabe nicht notwendigerweise darin besteht, Benutzerschnittstellen für spezifische Geräte zu entwickeln.
Weitere Features von hybris 4.6
Neben Omni Commerce Connect bietet hybris 4.6 auch zusätzliche Such- und Navigationsfunktionen für Merchandising und Umsatzsteigerung. hybris unterstützt gängige Suchmaschinen und punktet in Version 4.6 mit einer Out-of-the-box-Integration mit Google Commerce Search. Unternehmen profitieren damit von den neuesten Google-Innovationen bei der Such- und Navigationstechnologie, die eine speziell auf den Online-Markt abgestimmte Produktsuche und Kundenerfahrung ermöglichen.