chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Markwalder neue Präsidentin von Swiss Retail

Markwalder neue Präsidentin von Swiss Retail
Christa Markwalder.
Bild: FDP

Die Berner FDP-Nationalrätin Christa Markwalder wurde von der Mitgliederversammlung der Swiss Retail Federation (SRF) einstimmig zur neuen Präsidentin des Schweizer Detailhandelsverbandes gewählt.

Die ehemalige Nationalratspräsidentin Christa Markwalder ist neu oberste Schirmherrin des grössten Detailhandelsverband der Schweiz, der Swiss Retail Federation. Präsidiumsvorgängerin von Markwalder bei der Swiss Retail Federation (SRF) war die heutige Bundesrätin Karin Keller-Suter.

Wie SRF mitteilt, falle die Wahl Markwalders auf ein Jahr, in dem der Detailhandel mit den grössten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte konfrontiert sei. Die Corona-Krise und der seit geraumer Zeit anhaltende Strukturwandel setzen dem Detailhandel zu. Deshalb sei es umso wichtiger, politische Rahmenbedingungen so zu setzen, dass der Detailhandel die sich bietenden Chancen im Wandel nutzen könne, so SRF. Hierbei komme Christa Markwalder eine Schlüsselrolle zu. Die Juristin sitzt seit 2003 im Nationalrat, ist Vizepräsidentin der Rechtskommission und Mitglied der Aussenpolitischen Kommission. Sie politisiert wirtschaftsnah und ist überzeugt, dass der Detailhandel gerade jetzt seine Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis stellt.

Markwalder: «Viele Detailhändler haben kreativ, schnell und mutig auf die Krise reagiert. Sie haben den Schutz der Mitarbeitenden und der Kunden ins Zentrum ihrer Tätigkeit gestellt, haben neue Konzepte erprobt und sich immer wieder auf neue Gegebenheiten angepasst. Das stimmt mich sehr zuversichtlich und zeigt die Agilität der Branche. Der Detailhandel hat die Stärken, die es braucht, um die Zukunft zu meistern».

Die vordringlichsten Aufgaben liegen nun in der weiteren Bewältigung der Corona-Pandemie. Viele anstehende politische Entscheide, so etwa die Frage nach der Mietschuld während der Krise haben weitreichende Folgen für den Detailhandel, aber auch die Sicherstellung gleichlanger Spiesse und die Vermeidung von Wettbewerbsverzerrung bei Unterstützungsmassnahmen und die Benachteiligung mittlerer und grösserer Arbeitgeber. Swiss Retail Federation werde sich als grösster Detailhandelsverband der Schweiz, der 46'000 Arbeitsplätze und mehr als 19 Milliarden Franken Umsatz repräsentiert, für liberale und pragmatische Lösungen im Interesse des ganzen Detailhandels einsetzen.

www.swiss-retail.ch