chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Mammut Sports Group: Wechsel in der Geschäftsleitung

Hauptsitz von Mammut im aargauischen Seon. Bild: Mammut

Die Mammut Sports Group hat die Ernennung von Adrian Margelist als Chief Creative Officer sowie Matthias Hanny als Leiter B2C bekannt gegeben. Beide nehmen Einsitz in die Geschäftsleitung der Mammut Sports Group. Margelist und Hanny lösen in der Geschäftsleitung der Mammut Sports Group Michael Gyssler und Joachim Wallishauser ab, die das Unternehmen verlassen werden.

Adrian Margelist (1975) tritt seine Aufgabe zum 1. April 2017 an. Der Schweizer verfügt über breite internationale Erfahrung in den Bereichen Mode Design und Produkt Management. Unter anderem war er als Creative Director für Esprit, Navyboot und MCM tätig, für letztere während mehrerer Jahre in Seoul. Zuletzt verantwortete Margelist bei Liebeskind in Berlin die Aufgaben des Creative Directors sowie des Managing Director Brand & Product. Er verfügt über einen Master-Abschluss als Mode Designer des Instituto Marangoni in Mailand.

Matthias Hanny (1975) tritt seine Aufgabe zum 1. März an. Der Deutsche war zuletzt 14 Jahren bei der Willy Bogner GmbH in München tätig, seit 2015 als Mitglied der Geschäftsleitung mit Verantwortung für das E-Commerce Geschäft. Unter anderem war er für die Umsetzung der Wachstumsstrategie mit Schwerpunkt auf DACH, USA und UK zuständig. Er verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit Vertiefung Marketing und Innovationsmanagement.

Langfristiges Strategieprogramm

Zur Realisierung von Wachstumsmöglichkeiten verfolgt die Mammut Sports Group seit Anfang 2016 ein auf fünf Jahre angelegtes Strategieprogramm mit dem Ziel, die führende Position im deutschsprachigen Europa zu festigen und international in ausgewählten Märkten beschleunigt zu wachsen. Dazu sollen unter anderem die Verkaufsflächen aktiver bewirtschaftet und die Kundenfrequenzen gesteigert werden, wofür auch in die Kooperationsfähigkeit mit dem wichtigen Fachhandel investiert wird.

Oliver Pabst, CEO der Mammut Sports Group, lässtsich folgendermassen zitieren: «Adrian Margelist und Matthias Hanny werden als ausgewiesene Branchenkenner und Führungskräfte die Umsetzung unseres Strategieprogramms in zentralen Punkten mitgestalten. Mit seinem Hintergrund als Creative Director und der umfassenden internationalen Erfahrung wird Adrian Margelist bei der Produkt- und Kollektionsentwicklung neue Impulse setzen und unsere Marke im Premium Segment weiter entwickeln. Die Schwerpunkte von Matthias Hanny liegen beim Ausbau unseres Multichannel-Management sowie bei der Digitalisierung unserer Vertriebsprozesse.»

Adrian Margelist und Matthias Hanny lösen in der Geschäftsleitung der Mammut Sports Group Michael Gyssler und Joachim Wallishauser ab, die das Unternehmen verlassen.