chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Mall of Switzerland: Chefwechsel

Peter Triner wird ab Anfang Januar 2019 neuer Direktor der «Mall of Switzerland».
Bild: PD/Alexandra Wey

Die im November 2017 eröffnete «Mall of Switzerland» in Ebikon bei Luzern startet mit einer neuen Spitze ins kommende Jahr. Zum 1. Januar 2019 übernimmt der Zentralschweizer Peter Triner die Leitung des Einkaufszentrums in Ebikon. Somit endet der Einsatz von Jan Wengeler bereits nach kurzer Zeit.

Nach nur gerade einem Jahr trennen sich die Wege zwischen der «Mall of Switzerland» und ihrem deutschen Direktor Jan Wengeler (40). Wengeler verlässt das Unternehmen - sein Nachfolger ist Peter Triner. Der neue Leiter ist seit 25 Jahren in der Retail-Branche tätig, wie die «Mall of Switzerland» in einer Mitteilung verlauten liess. In seiner beruflichen Karriere habe der 60-Jährige unter anderem führende Positionen bei den Unterwäsche-Herstellern Triumph und Hanro sowie bei der Nähmaschinenproduzentin Bernina Schweiz AG bekleidet.


Wechsel erfolgt per 1. Januar 2019
Wengeler übergibt seine Funktion zum 1. Januar 2019. Bis zur offiziellen Übergabe zum Jahreswechsel werden Triner und Wengeler die Mall of Switzerland gemeinsam leiten. Der Chefwechsel ist jedoch nicht alles: 2019 ändern sich auch die internen Strukturen. Es ist geplant, die Center- und Asset-Management-Aktivitäten in einer Hand zu bündeln. Die Pressestelle der «Mall of Switzerland» teilte in diesem Zusammenhang mit: «Der bisherige Leiter der Mall, Jan Wengeler, hat sich im Kontext der bevorstehenden Veränderungen entschieden, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.»


Die am 8. November 2018 eröffnete «Mall of Switzerland» verzeichnete in ihrem ersten Betriebsjahr 3,9 Millionen Besucher – weniger als geplant. Langfristig sollen zwischen 4,5 und fünf Millionen Besucher den Weg in das jüngste Shopping Center der Schweiz finden.