chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Jürg Weber verlässt SIX

Die Wege von Jürg Weber und SIX trennen sich. Bild: SIX

Jürg Weber, Division CEO Payment Services beim Finanzdienstleister SIX, wird das Unternehmen per Ende November 2017 verlassen. Seine Aufgaben übernimmt Marc Schluep, der bisher Head Organizational Development von SIX Payment Services war.

Gemäss einer Medienmitteilung von SIX hat sich Jürg Weber entschieden, das Unternehmen per Ende November 2017 zu verlassen. Unter seiner Leitung richtete der Geschäftsbereich Payment Service den Fokus auf die Verbreiterung des Angebots in den Bereichen E-Commerce und Omni-Channel, womit Händlern eine Bezahllösung angeboten wird, welche gleichzeitig klassische wie auch Internet-basierte und mobile Vertriebskanäle abdeckt. Er hat zudem mit dem Erwerb der Aduno SA und des Deutschen Netzwerkanbieters VÖB-ZVD das Geschäft der Einheit Payment Services ausgebaut und substantiell gestärkt. Jürg Weber war auch eine der treibenden Kräfte hinter der Neulancierung von «Twint» als gemeinsames Angebot des Schweizer Finanzplatzes im Bereich mobiles Bezahlen. Als Verwaltungsratspräsident der «Twint» AG verantwortet er die erfolgreiche Markteinführung.

Weber habe den Geschäftsbereich Payment Services deutlich weiterentwicklet, was sich «insbesondere in überzeugenden finanziellen Resultaten sowie in der markant besseren Kundenzufriedenheit widerspiegelt» habe, so SIX. Jürg Weber hat auch die aktuelle Neuausrichtung von SIX, insbesondere die Einbringung des Geschäftsbereichs Payment Services in eine strategische Partnerschaft mit Überzeugung unterstützt und vorangetrieben. Nach dem erfolgten Richtungsentscheid wolle sich Weber seinen unternehmerischen Mandaten widmen.

Der Verwaltungsrat von SIX liess verlauten, dass dieser den Entschluss von Jürg Weber mit Bedauern zur Kenntnis genommen habe. Die Aufgaben von Jürg Weber als Leiter der Division Payment Services wird der bisherige Stellvertreter Marc Schluep, bisher Head Organizational Development, übernehmen. Bevor Marc Schluep 2014 zu Payment Services stiess, war er als Head Corporate Development verantwortlich für die Strategie-Entwicklung von SIX. Er kenne somit das Unternehmen «ausgezeichnet».