Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat am Donnerstag die Nachfolge von Jörg Zulauf bestimmt, der als Finanzchef der Migros-Gruppe Ende Februar 2022 mit Erreichen des Alters von 64 Jahren ordentlich pensioniert wird. Sie wählte die 47-jährige Isabelle Zimmermann als neues Mitglied in die MGB-Generaldirektion. Die Stabübergabe ist auf den 1. Januar 2022 vorgesehen.
Isabelle Zimmermann arbeitet seit 2004 in verschiedensten Finanzfunktionen bei der international tätigen Hilti-Gruppe im liechtensteinischen Schaan, derzeit als Head of Corporate Audit and Risk Management. Zuvor war sie von 2013 bis 2019 CFO von Hilti Deutschland und der Region Zentraleuropa. Sie verfügt über Abschlüsse unter anderem in Wirtschaftspädagogik (Mag.rer.soc.oec.) der Universität Innsbruck sowie als eidgenössisch diplomierte Wirtschaftsprüferin an der Treuhandkammer Bern.
Isabelle Zimmermann übernimmt die Verantwortung für die Finanzen der Migros-Gruppe von Jörg Zulauf, der seit Mai 2000 als Mitglied der MGB-Generaldirektion wirkt. In seiner Amtszeit verantwortete er mit seinem Team unter anderem zahlreiche wichtige Portfolio-Transaktionen, führte mit IFRS und zuletzt «Swiss Gap Fer» zwei neue Rechnungslegungsmodelle ein oder richtete etwa das Treasury und Finanzierungs-Set-Up zur Sicherstellung einer adäquaten Risikostruktur und Finanzpolitik neu aus.