Kaum vorstellbar, dass 40 Jahre später weltweit mehr als 5 Milliarden Produkte täglich gescannt werden. Die Identifikation von Produkten steht für mehr als nur die Kennzeichnung und das Scannen von Waren an der Kasse: Sie macht den globalen Markt erst möglich.
In den letzten vier Jahrzehnten wurden die GS1 Identifikations-Lösungen für rund 2 Millionen Unternehmen zu einer Grundlage von Geschäftsprozessen. Sie verbinden die Unternehmen nicht nur über geografische und kulturelle Grenzen hinweg, sondern stellen den Informationsaustausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette sicher. Auf diese Weise fördert GS1 die Kollaboration zwischen Herstellern, Handel und Dienstleistern.
Dank dem Barcode ist es möglich, den Wünschen der Konsumenten besser gerecht zu werden: Ein Scan des Strichcodes beschleunigt die Kassiervorgänge und Warenabgänge werden sofort im System erfasst. Warenbestände können so besser kontrolliert werden. Für die Kunden wird das Einkaufen zum Vergnügen, da die Warenverfügbarkeit verbessert wird. Nicht zuletzt steigert dies die Lebensqualität der Menschen im Alltag. (Quelle: GS1)