chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Grosse Ehre für die Lehrmeister in der Lebensmittelbranche

Anja Bühler vom Congress Hotel Seepark in Thun, ist die Preisträgerin in der Kategorie Koch/Köchin beim «Zukunftsträger – Lehrmeister des Jahres» 2018. Foto: zVg

Im Zürcher Kaufleuten die besten Lehrmeister der Lebensmittelbranche geehrt worden. Bereits zum achten Mal haben die Fachzeitung GastroJournal und die Bischofszell Nahrungsmittel AG den Titel «Zukunftsträger – Lehrmeister des Jahres» verliehen. Die Auszeichnung wird in den Kategorien Koch, Bäcker-Konditor-Confiseur, Fleisch- sowie Restaurationsfach verliehen. Pro Kategorie ist sie mit 10‘000 Franken Preisgeld dotiert. Der Gewinn kommt den Betrieben zugute.

Die besten Chefs der Lebensmittelbranche des Jahres 2018 sind:

  • Anja Bühler, Congress Hotel Seepark, Thun (BE)
  • Joël Grandjean, Dubey-Grandjean SA, Romont (FR)
  • Marie-Therese Müller, Zunfthaus zur Zimmerleuten, Zürich (ZH)
  • Marcel Wüest, Chämi Metzg, Fislisbach (AG)


Die Preise «Zukunftsträger – Lehrmeister des Jahres» wurden Anfang September 2018 Zürcher Theaterclub Kaufleuten über 450 Gästen verliehen. Die Preisträger wurden für ihr herausragendes Engagement in der Berufsbildung ausgezeichnet, das von der Wissensvermittlung über die soziale Integration der Lernenden bis hin zum Hochhalten des Berufsstolzes reicht.



Der Preis «Zukunftsträger – Lehrmeister des Jahres»

Seit 2011 verleihen das GastroJournal und Bischofszell Nahrungsmittel AG den Titel «Zukunftsträger» in den Kategorien Bäcker-Konditor-Confiseur, Fleischfachmann/-frau, Koch, Restaurationsfachmann/-frau. Hinter dem Preis steht die Idee, das Engagement für die handwerkliche Berufsbildung zu fördern. Die Lehrmeister, welche unermüdlich und mit grossem Einsatz Lernende ausbilden und fördern, sind Grundlage der Qualität des Schweizer Handwerks.
Mit dem Preis erhalten sie eine verdiente Anerkennung für ihre Leistung. Ausgezeichnet werden das besondere Engagement beim Vermitteln von Grundlagen, Handwerk, Fachkompetenz und Wissen, aber auch die soziale Integration, die Förderung der Lernenden und ihrer Persönlichkeit sowie das Hochhalten des Berufsstolzes.
Für den Preis angemeldet werden die Lehrmeister von ihren Lernenden. Eine unabhängige Fach-Jury bewertet die Kandidaten. Pro Kategorie werden drei Lehrmeister nominiert, die von der Jury besucht und beurteilt werden. Einer davon wird zum Lehrmeister des Jahres bestimmt.