chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Goldener Bierorden geht an Kräuchi

Träger des goldenen Bierordens 2019: Michael Kräuchi, Geschäftsleitungsmitglied der Tourismusorganisation Bern Welcome.
Bild: SBV

Am Donnerstag, 25. April 2019, am Vorabend zum Tag des Schweizer Bieres, wurde in Bern die offizielle Eröffnung der Biersaison 2019 gefeiert. Traditionellerweise wurde auch der goldene Bierorden «Ad gloriam cerevisiae» ehrenhalber verliehen. Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur wurde Michael Kräuchi, Geschäftsleitungsmitglied von Bern Welcome, mit dem Orden ausgezeichnet. Kräuchi ist die treibende Kraft hinter dem Ziel, Bern als die Bierhauptstadt der Schweiz zu etablieren.

Die feierliche Biersaison-Eröffnung 2019 der Schweiz ging dabei im Bierhübeli in Bern vonstatten. Traditionellerweise wurde auch der goldene Bierorden «Ad gloriam cerevisiae» ehrenhalber verliehen. Die Vorsteherschaft hat sich dieses Jahr entschieden, Michael Kräuchi, Geschäftsleitungsmitglied der Tourismusorganisation Bern Welcome, auszuzeichnen. Er erhielt den Ehrenorden von Mundart-Musiker und Unternehmer Marc A. Trauffer, dem Ordensträger 2018, feierlich umgehängt.

 

Bier-Hauptstadt Bern?

Der neue Ordensträger ehrenhalber hat sich – wie von den Ordenssatzungen vorgeschrieben – «in einer löblichen Weise wider den bierischen Ernst verdient gemacht». Michael Kräuchi ist die eigentliche Triebfeder hinter dem Bestreben, Bern als die Bierhauptstadt der Schweiz zu etablieren. Statistische Tatsache ist, dass der Kanton Bern schweizweit die grösste Brauereidichte aufweist. Allein schon vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass die Kantons- und zugleich Haupt-stadt der Schweiz diesen Titel für sich in Anspruch nimmt.

 

Kreativkopf

Das Ausrufen, die Bierhauptstadt zu sein, ist das Eine. Den Worten auch konkrete Taten folgen zu lassen, ist das Andere. «Hier kommt Michael Kräuchi als treibende Kraft und mutiger Kreativkopf ins Spiel. Zusammen mit verschiedenen Partnern hat er es verstanden, innert kurzer Zeit attraktive und bierige Tourismusattraktionen für Gäste aus aller Welt, aber auch für Einheimische auszutüfteln und anzubieten», kommentiert Dr. Markus Zemp, Präsident des Schweizer Brauerei-Verbandes und Ze-remonienmeister den Entscheid der Vorsteherschaft.

 

Berner Bier-Tour und mehr

So gehört die Besichtigung von Stadtberner Brauereien ebenso selbstverständlich zum Touris-musangebot wie das Besuchen anderer berühmter Berner Sehenswürdigkeiten. Seit Anfang 2019 kann auch die Berner Biertour gebucht werden. Unter dem Titel «Die geführte Biertour durch die Berner Bierkultur! Gemeinsam mit einem erfahrenen Biersommelier auf den Spuren des Biers» können Interessierte an vier Standorten, in jeweils zwei Gasthausbrauereien und ausgewählten Bierbars der Berner Altstadt alles über Bier und dessen Herstellungsprozess erfahren. Professionelles Degustieren von verschiedenen Bieren steht dabei selbstverständlich auch auf dem Programm.