chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Gérard Yerly ist «Metzger des Jahres 2017»

Gérard Yerly, «Metzger des Jahres 2017». Bild: SFF

Die Abgeordnetenversammlung des Schweizer Fleisch-Fachverbands SFF hat den an den Standorten Rossens und Cottens (Kanton Freiburg) tätigen Metzgermeister Gérard Yerly als «Metzger des Jahres 2017» ausgezeichnet.

Der Präsident des Freiburger Metzgermeisterverbands wurde für sein Herzblut und sein vorbildliches Engagement für die Metzgerschaft sowie für seine grossen Verdienste um die erfolgreiche Nachwuchsrekrutierung in seinem Kanton geehrt. Der Titel «Metzger des Jahres» wird vom SFF seit 2012 an Fleischfachleute verliehen, die sich in herausragender Weise um das Lebensmittel Fleisch beziehungsweise die Fleischbranche verdient gemacht haben.

Kanton Freiburg als Vorbild
Der Mangel an Nachwuchskräften stellt die für die Schweizer Fleischbranche zurzeit zweifellos die grösste Herausforderung dar. Während gesamtschweizerisch jeweils nur gerade rund die Hälfte der jährlich angebotenen Lehrstellen besetzt werden können, gelang es dem Metzgermeisterverband des Kantons Freiburg in den letzten Jahren dank eines nachhaltig umgesetzten Massnahmenpakets zur Nachwuchsrekrutierung die Zahl der Lernenden deutlich zu erhöhen. Allein 2015 konnten aufgrund dessen im Kanton Freiburg 25 neue Lehrverträge abgeschlossen werden. Zu den vom Freiburger Verband initialisierten Massnahmen gehören neben den gängigen regelmässige Auftritten an der kantonalen Berufsmesse die vierteljährliche Herausgabe eines Journals unter anderem mit Interviews von von ihrer Berufswahl begeisterten Lernenden, die enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten Kreisen und den Berufszentren sowie die Durchführung einer alle Beteiligten, die Lernenden, Eltern, Ausbildner einschliessenden Diplomfeier.

In diesem Zusammenhang besonders zu erwähnen, ist die in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden getätigte erhebliche Investition in die Einrichtung eines gut ausgerüsteten Praxisraums im Freiburger Berufsausbildungszentrum. Unmittelbar neben den Klassenräumen gelegen, können die Lernenden dort das im Unterricht vermittelte theoretische Wissen während des Kurses direkt in die Praxis umsetzen. Gérard Yerly ist aber auch dann an vorderster Front anzutreffen, wenn es die am Qualitätswettbewerb des SFF ausgezeichneten Produkte seiner Mitglieder und ihm selbst einer breiten Öffentlichkeit zugänglich oder es auf originelle Art und Weise den Beginn der Grillsaison einzuläuten gilt.

In seiner Dankesrede an die Abgeordneten unterstrich Gérard Yerly, dass er als Mitglied des für die Nachwuchsrekrutierung zuständigen Ausschusses und als Präsident des kantonalen Verbandes lediglich ein Teil des Ganzen sei, welches den Erfolg ermöglicht habe und ihm die Metzgerschaft und das Lebensmittel Fleisch in der Tat eine Herzensangelegenheit seien. Geehrt wurde der «Metzger des Jahres 2017» von SFF-Präsident und alt Ständerat Rolf Büttiker.
 
Die bisherigen Träger des Titels „Metzger des Jahres“ auf einen Blick:

  • 2012: Jean Pierre Corpataux alias «Le Peintre Boucher Corpatoo»
  • 2013: Armand Stuby, Justin Tschannen und Stéphane Devalloney, Träger der Goldmedaille des SIRHA - Salon International de la Restauration, de l’Hôtellerie et de l’Alimentation
  • 2014: Ulrich Berchtold alias «Grill Ueli»
  • 2015: Albert Baumann, Unternehmensleiter Micarna AG, Initiant des Nachwuchsprojekts Mazubi
  • 2016: Jules Christen, u.a. Initiant der Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen