chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Führungswechsel in der Coop-Geschäftsleitung

Christian Coppey (l.) und Daniel Hintermann. Bild: Coop/HANDEL HEUTE

Der Verwaltungsrat der Coop-Gruppe hat Daniel Hintermann zum neuen Leiter der Direktion Logistik sowie Christian Coppey zum neuen Leiter der Direktion Immobilien gewählt. Beide werden damit Einsitz in die Coop-Geschäftsleitung nehmen und treten ihr Amt per 1. Mai 2017 an. Daniel Hintermann tritt die Nachfolge von Leo Ebneter an, der am 30. Juni 2017 nach 38 Jahren bei Coop in Pension geht. Christian Coppey folgt auf Jean-Marc Chapuis, welcher nach 34 Jahren Coop ebenfalls per Ende Juni 2017 pensioniert wird.

Daniel Hintermann arbeitet seit fünfzehn Jahren in der Coop-Gruppe, davon sechs Jahre bei Coop und zuvor neun Jahre bei Interdiscount. Er ist zurzeit verantwortlich für die Logistikregion Nordwestschweiz. Der 46-jährige Wirtschaftswissenschafter und eidgenössisch diplomierte Logistikleiter ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Wohlen bei Bern. «Mit Daniel Hintermann haben wir die optimale Lösung für die Nachfolge von Leo Ebneter gefunden. Daniel Hintermann ist sehr erfahren und kennt Coop und insbesondere die Logistik sehr gut», sagt Joos Sutter, Vorsitzender der Geschäftsleitung Coop. Hintermann tritt sein Amt am 1. Mai 2017 an.

Christian Coppey arbeitet seit zehn Jahren als Divisionsleiter bei Maus Frères SA in Genf im Real Estate & Shopping Center Management. Der 51-jährige gelernte ETH-Architekt ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Lausanne. «Mit Christian Coppey konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann mit viel Retail-Erfahrung und einem umfangreichen Know-how für Coop gewinnen», freut sich Joos Sutter. Coppey tritt am 1. Januar 2017 bei Coop ein und übernimmt die Funktion von Jean-Marc Chapuis offiziell am 1. Mai 2017.