chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Fenaco nominiert neuen Verwaltungsratspräsidenten

Fenaco nominiert neuen Verwaltungsratspräsidenten
Jean-Daniel Heiniger.
Bild: Fenaco

Anlässlich der Delegiertenversammlung 2026 kommt es an der Spitze der Schweizer Agrar-Genossenschaft Fenaco zu einem Wechsel. Der aktuelle Präsident des Verwaltungsrats, Pierre-André Geiser, tritt aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Gremium zurück. Für seine Nachfolge nominiert ist Jean-Daniel Heiniger. Über die Wahl entscheidet am 24. Juni 2026 die Delegiertenversammlung der Fenaco.

Aufgrund der statutarisch festgelegten Amtszeitbeschränkung scheidet der aktuelle Präsident der Fenaco, Pierre-André Geiser, im Juni 2026 aus dem Verwaltungsrat der Agrargenossenschaft aus. In einem umfassenden Prozess hat das Gremium verschiedene Kandidaturen für die Nachfolge von Pierre-André Geiser geprüft und sich für ein Einer-Ticket entschieden: Der Verwaltungsrat nominiert zuhanden der Delegiertenversammlung 2026 Jean-Daniel Heiniger zur Wahl. Die Nomination erfolgt frühzeitig, damit genügend Zeit für das gegenseitige Kennenlernen bleibt und sich der designierte Nachfolger auf seine neue Rolle vorbereiten kann.
 
Jean-Daniel Heiniger (Jahrgang ) ist gelernter Landwirt und führt in Eysins (Kanton Waadt) einen Landwirtschaftsbetrieb mit 60 Hektaren Nutzfläche. Der Betrieb ist spezialisiert auf Obst-, Reb- und Ackerbau und hat eine ÖLN-Gemeinschaft mit einem Tierhaltungsbetrieb. Seit 2010 ist Jean-Daniel Heiniger Mitglied des Regionalausschusses Westschweiz. 2016 wurde er in den Verwaltungsrat von Fenaco gewählt. Seit 2018 hat er das Amt eines Vizepräsidenten inne. In der Obstbaubranche ist der Waadtländer international vernetzt. Jean-Daniel Heiniger wird sich den Delegierten anlässlich der 32. Delegiertenversammlung vom 24. Juni 2026 zur Wahl stellen.

Mit der Nomination seines Nachfolgers rückt das Ende der Amtszeit von Pierre-André Geiser (Jahrgang 1961) näher. Der Meisterlandwirt aus Tavannes (Kanton Bern) ist seit 2015 Verwaltungsratspräsident der Fenaco Genossenschaft. Zuvor hatte er bereits neun Jahre lang die Region Mittelland im Verwaltungsrat vertreten. Insgesamt kommt Pierre-André Geiser somit auf 20 Jahre Amtszeit.

www.fenaco.com