chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Farner Consulting: Michel Grunder ist neuer Head of Public Affairs

Michel Grunder (links) und Daniel Heller. Bild: Farner Consulting

Wechsel der Public-Affairs-Leitung bei der Kommunikationsagentur Farner Consulting AG: Michel Grunder, Partner und seit 2011 Leiter von Farner Bern, wechselt per 1. Oktober 2018 als neuer Head of Public Affairs an den Zürcher Standort. Dr. Daniel Heller, ebenfalls Partner und langjähriger Head of Public Affairs, übernimmt strategische Aufgaben als Vize-Präsident des Verwaltungsrats.

Michel Grunder, Partner und Leiter Farner Bern, verlegt seinen Arbeitsort von der Hauptstadt nach Zürich und folgt Dr. Daniel Heller in der Funktion als Head of Public Affairs. Den Ausbau von Public Affairs initiierte Farner bereits 2017 mit den Neuzugängen Andreas Richner (Head of Governmental Relations und Mitglied der Farner-Geschäftsleitung) und Ursula Fraefel (Senior Consultant).


Michel Grunder kam 2008 zu Farner. Er stieg schrittweise zuerst zum Berater und dann zum Senior-Berater auf. Ab 2011 führte er das Berner Büro als Mitglied der Geschäftsleitung und drei Jahre später als Partner des Unternehmens. Farner Bern baute in der Zeit ein eigenständiges Kunden-Portfolio erheblich aus – namentlich im öffentlichen Sektor und in der Verbandslandschaft.


Mehrfach ausgezeichnete Kampagnen
Neben der politischen Beratung und Kampagnen auf allen Staatsebenen profilierte sich Michel Grunder insbesondere mit integrierten und mehrfach ausgezeichneten Public-Sector-Kampagnen, u.a. für die Kommission gegen Rassismus, das Bundesamt für Kommunikation, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und mit der Erfolgskampagne «MADE VISIBLE®» für den TCS. Den integrierten Ansatz in der Beratung, Strategie und Umsetzung wird er nun auch im Bereich Public Affairs strategisch ausbauen.


Roman Geiser, CEO & Managing Partner von Farner: «Michel Grunder hat mit dem Berner Team den Standort in der Hauptstadt zu einem relevanten Umsatzträger der Agentur ausgebaut. Auf diese Leistung sind wir sehr stolz, und mit ihm als neuem Leiter Public Affairs werden wir unser politisches Beratungsangebot auf Ebene der Gesamtagentur weiter digitalisieren und integrieren.»


Michel Grunder, Partner & Head of Public Affairs: «Die politische Kommunikation hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Neben der Professionalisierung haben die medialen Möglichkeiten und neue Meinungsbildner die Debatten enorm bereichert. Ich sehe das als grosse Chance, um auf den Public-Affairs-Stärken von Farner aufzubauen und mit unseren Creative- und Digital-Skills überraschende, performante und mehrheitsfähige Lösungen zu entwickeln.»


Farner-Partner Dr. Daniel Heller wirkt künftig als Vize-Präsident des Verwaltungsrates der Agentur und betreut weiterhin Schlüsselkunden aus Politik und Wirtschaft. Neben ausgewählten Schlüsselmandaten steuert er weiterhin das Angebot Innovation & Startup Communications. Der neue Vize-Präsident koordiniert ferner unternehmensweit die Innovationstätigkeiten der Agentur.


Daniel Heller etablierte den Bereich Public Affairs während 28 Jahren – zunächst als Abteilungsleiter, später als Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2004 als Partner – und positionierte Farner in dieser Zeit als eine der bekanntesten Schweizer Adressen für Beratung in politischer Kommunikation. Als Leiter Public Affairs entdeckte und förderte er während über zwei Jahrzehnten viele Talente.