Emmi überträgt die Verantwortung für das Geschäft in der Division Americas im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeregelung schrittweise an Jonas Leu. Der 37-jährige Schweizer hat bereits seine Ausbildung zum Milchtechnologen bei Emmi absolviert, war seither für das Unternehmen in verschiedenen Positionen im In- und Ausland tätig und verfügt über einen Master in Lebensmittelwissenschaften der ETH Zürich.
Als designierter Divisionsleiter wird er im kommenden Jahr zunächst als Stellvertreter des aktuellen Divisionsleiters Matthias Kunz an den neuen Aufgabenbereich herangeführt, bevor er ab 2022 als Mitglied der Konzernleitung die Verantwortung für den Geschäftsbereich übernimmt.
Schrittweise Übergabe
Leu folgt auf Matthias Kunz, der sich auf eigenen Wunsch schrittweise aus der Konzernleitung zurückziehen wird. Kunz hat herausragende Verdienste am Aufbau des internationalen Geschäfts von Emmi, dessen Wachstum er seit seinem Eintritt 2002 als Mitglied der Konzernleitung massgeblich voran getrieben hat. 2014 übernahm er die Verantwortung für die Division Americas, die sich unter seiner Führung ebenfalls enorm entwickelt hat und heute rund einen Drittel zum Gesamtumsatz der Gruppe beiträgt.
Matthias Kunz wird sein Know-how nach der schrittweisen Stabsübergabe ab 2022 als Mitglied der erweiterten Konzernleitung im Rahmen strategischer Projekte weiterhin für Emmi einbringen.