Bernhard Egger bringe für seine neue Aufgabe «einen prall gefüllten Erfahrungsrucksack» und ein breites Beziehungsnetzwerk aus dem Handel mit, so der Handelsverband.swiss in einer Mitteilung. Durch seine langjährige geschäftsführende Position bei Walbusch verfüge Egger sowohl über die für den Verband relevanten Erfahrungen aus dem Online-Versandhandel als auch aus dem stationären Handel, heisst es weiter.
Die letzten drei Jahre leitete Egger für das Dienstleistungsunternehmen BSI Business Systems Integration AG viele Grossprojekte rund um die Omni-Channel-Kommunikation von Händlern, initiierte neue Kundeninteraktionsprozesse und beriet Händler in herausfordernden Zeiten.
Sowohl während seiner Anstellung bei Walbusch, als auch danach bei BSI beteiligte sich Bernhard Egger sehr aktiv am Verbandsleben des Handelsverband.swiss und vorher beim Verband Schweizerischer Versandhandel (VSV). Egger ist 55 Jahre alt, im Rheintal zu Hause, verheiratet, und Vater von zwei Kindern.
Tomas Prenosil, Präsident des Handelsverband.swiss: «Wir freuen uns, dass wir mit Bernhard Egger eine Person gewinnen konnten, welche die positive Weiterentwicklung des Verbandes mit der Fortführung von Bewährtem sichern und dazu auch neue Akzente setzen wird. Patrick Kessler danken wir für sein grosses Engagement für den Detailhandel in den letzten 15 Jahren. Er hat den Verband Schweizerischer Versandhandel VSV konsequent geführt und in der Schweiz die Entwicklung vom Katalogversand zum breiten Online-Handel massgeblich geprägt. Mit der Fusion des VSV mit dem VSF zum Handelsverband.swiss ist ihm ein weiterer Meilenstein in der schweizerischen Verbandslandschaft gelungen.»
Handelsverband.swiss
Der Handelsverband.swiss vereint über 400 Händler. Mit über 460 Online-Shops und 2850 Verkaufsstellen auf über 3’000’000 Quadratmetern Verkaufsfläche realisieren unsere Mitglieder jährlich rund 21 Milliarden Franken Umsatz, davon elf Milliarden Franken online und zehn Milliarden Franken stationär. Die Handelsverband.swiss versenden jährlich rund 80 Millionen Pakete in der Schweiz und repräsentieren circa 70 Prozent des Online-Handelsvolumens B2C. Im Verband finden sich reine B2C-Online-Händler, Omni-Channel-Anbieter aber auch B2B-Online-Anbieter wieder.