chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Der Schoggi-Drucker für eigene Kreationen

Der Schoggi-Drucker kann auch schreiben.

Das britische Unternehmen Choc Edge will einen originellen 3D-Schoggi-Drucker auf den Markt bringen. Für kreative Schleckmäuler.

Das britische Unternehmen Choc Edge will seinen originellen 3D-Drucker nach einer ausführlichen Erprobungsphase auf den Markt bringen, berichtet die BBC. Noch im April soll die Maschine in den Regalen stehen und Schokolade-Liebhabern die Möglichkeit geben, selbstentworfene Einzelstücke herzustellen. Nach der Vorstellung hat es sofort grosses Interesse vonseiten vieler Händlern gegeben, sagt Entwickler Liang Hao.

 

Schokolade als Rohstoff

 

Hao ist leitender Wissenschaftler an der britischen University of Exeter. Im Zuge seiner Arbeit hat es sich der Experte zur Aufgabe gemacht, nach Holz oder Metall auch Schokolade als Rohstoff bei einem 3D-Drucker einzusetzen. Bereits heute werden solche Geräte genutzt, um aus anderen Materialien beispielsweise Schmuck oder passgenau Schuhe zu produzieren.

 

Nun soll der Süsswarensektor erobert werden. Dabei funktioniert der 3D-Schoko-Drucker nach demselben Prinzip wie seine Vorbilder: Ein Objektdesign wird in Schichten zerlegt und dann wiederum Schicht für Schicht aufeinandergetürmt. "Wir haben die Maschine verbessert und vereinfacht, jetzt ist sie wirklich simpel zu bedienen", sagt Hao.

 

MIT-Konkurrent in Lauerstellung

 

Den Entwicklern nach muss Schokolade lediglich zum Schmelzen gebracht und in eine Spritze gefüllt werden, die im Drucker untergebracht ist. Über den wirtschaftlichen Absatz der Maschinen macht sich Hao keine Sorgen: Zahlreiche Online- und Offlinehändler hätten bereits angekündigt zu bestellen. Mittlerweile hat der 3D-Schoko-Drucker aber schon Konkurrenz. 2011 stellte das Massachusetts Institute of Technology (MIT) ebenfalls einen Prototypen namens "Digital Chocolatier" vor.