chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

BERNINA und Kazu Huggler setzen Engagement in Japan fort

Die Tohoku Grandmas nähen zukünftig mit BERNINA 330. (Bild: Bernina)

Mit Unterstützung von BERNINA stattet die japanisch-schweizerische Modedesignerin Kazu Huggler

die „Tohoku Grandmas“ mit Nähmaschinen aus und legt damit den Grundstein für ein lokales Textil- kleingewerbe im Tsunami-betroffenen Norden Japans.

Mit Unterstützung von BERNINA stattet die japanisch-schweizerische Modedesignerin Kazu Huggler die "Tohoku Grandmas" mit Nähmaschinen aus und legt damit den Grundstein für ein lokales Textilkleingewerbe im Tsunami-betroffenen Norden Japans. 

 

Kazu Huggler und Bernina wollen die Tohoku Grandmas nicht nur bei der Produktion, sondern auch beim Absatz ihrer Produkte unterstützen. Dazu sollen die Produkte aus Rikuzen Takata über verschiedene Kanäle vertrieben werden und der Initiative so zu einer wirtschaftlichen Basis verhelfen. Mit der Avanti Co., einem sozial engagierten japanischen Hersteller nachhaltig produzierter Baumwolle, steht den Tohoku Grandmas ein weiterer Unternehmenspartner zur Seite, der sie mit Know-How und Material tatkräftig unterstützt.

 

Bei ihrer Reise besuchte Kazu Huggler auch die Takata High School in Ofunato. Bereits 2011 hatte sie die Schüler der völlig zerstörten Schule besucht, die derzeit in einer früheren Landwirtschaftsschule unterrichtet werden. Mit den von Bernina gestifteten Nähmaschinen, die sie bei dieser Gelegenheit überbracht hatte, erleben die Schüler der Takata Senior High School auf praktische Weise, wie die Freude an kreativer Tätigkeit selbst in schlimmen Zeiten Kraft und Hoffnung spendet. „Mit meiner Freude am kreativen Schaffen wollte ich den Kindern zeigen, dass man seine Leidenschaft zum Beruf machen kann“, schreibt Kazu Huggler. Eine Erfahrung, die den Jugendlichen Mut macht. 

 

Das japanische Fernsehen NHK begleitete Kazu bei ihrer Reise nach Japan im Januar dieses Jahres und berichtete Ende Februar unter dem Titel "Finding Strength in Workmanship" in der Sendung "TOMORROW beyond 3.11".



Mehr Infos zu NHK-Sendung finden Sie unter folgenden Links.
Englisch: 
http://www.nhk.or.jp/japan311/tomorrow/
Japanisch: http://www.nhk.or.jp/ashita/tomorrow/