Alfred Pusswald, aufgewachsen in Graz, kennt die Schuhbranche in- und auswendig. Stationen bei Stiefelkönig, wo er als zentraler Einkäufer für Damenschuhe und Handtaschen verantwortlich war, seine Tätigkeit als Einkaufsleiter bei der M&M Maier und Mühlbacher GmbH als auch bei der Idana GmbH und zuletzt seine Positionen als Geschäftsführer bei der Wortmann-Schuhproduktion und als Geschäftsführer bei Quick Schuh bilden laut Vögele Shoes «ideale Voraussetzungen für die Position des zentralen Einkaufsleiters».
«Mit dem entsprechenden Blick über den Tellerrand, meiner über 30-jährigen Erfahrung in der Schuhbranche und den Fokus auf die Zukunft gerichtet, gemeinsam mit hochmotivierten Kollegen, die stürmischen Zeiten gemeistert haben, gehe ich mit besonderer Freude in meine neue Tätigkeit», so Alfred Pusswald.
Pusswald wird Teil der erweiterten Geschäftsleitung sein.
Wurzeln reichen bis ins Jahr 1922 zurück
Vögele Shoes ist Teil der Karl Vögele AG. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in der 1922 von Karl Vögele in Uznach (SG) eröffneten Schuhmacherei. Dieser erweiterte sein Angebot 1955 auf den Schuhversandhandel. 1956 folgte die Eröffnung des ersten Schuhmode-Geschäftes in Chur, 1960 wurde die Karl Vögele AG gegründet. In den darauffolgenden Jahren expandierte das Unternehmen kontinuierlich und ist über die Jahrzehnte zu einem Teil des Schweizer Alltags geworden. Das Unternehmen betreibt rund 250 Filialen in der Schweiz.
Zur Karl Vögele AG gehören auch die Schuhretailer Bingo Shoe-Discount und MAX Shoes. Als Unternehmen mit einer langen Familiengeschichte und rund 1500 engagierten Mitarbeitern steht die Marke seit Generationen für gute, stilgerechte Schuhen. Anfang 2016 hat Max Manuel Vögele sein Doppelmandat als CEO und VR-Präsident aufgegeben und die operative Leitung an Adrian Grossholz übergeben. Der branchenerfahrene Manager und neue CEO ist damit das erste Nicht-Familienmitglied an der Spitze des Unternehmens. Max Manuel Vögele bleibt als VR-Präsident aktiv.