chevron_left
chevron_right
Advertorial

Digitale Transformation am Point of Sale

ADVERTORIAL | umdasch The Store Makers | Digitale Touchpoints sind bei einem modernen Einkaufserlebnis kaum mehr wegzudenken. Egal, ob Screen, App, elektronische Preisauszeichnung oder gänzlich «Behind the Scenes» – die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Für die erfahrenen Digital Solutions-Experten von umdasch The Store Makers geht es vor allem darum, für jeden Zweck die richtige Lösung zu finden. Einerseits um einzigartige Einkaufserlebnisse zu realisieren, andererseits, um Retailern zu helfen, ihre eigenen Prozesse zu optimieren.

Die Schaffung aussergewöhnlicher Einkaufserlebnisse und Optimierung der In-Store-Prozesse sind allgemein gesagt die zwei Haupttreiber digitaler Transformation am Point of Sale (PoS). In der heutigen Zeit, wo Kundinnen und Kunden sowohl online als auch stationär einkaufen, müssen Händler und Marken ihre potenziellen Kund*innen stärker denn je überzeugen. Digitale Touchpoints als Teil eines ganzheitlichen Storekonzepts geben Verkaufsflächen oftmals das gewisse Etwas, um die Zielgruppe für sich zu gewinnen und zu binden.

Digitalisierung am PoS verbinden viele zunächst mit dem Einsatz von Digital Signage – also Screens, die statische bis aufwändig animierte Inhalte anzeigen. Damit lassen sich etwa ansprechende Werbebotschaften oder Produktinformationen darstellen, die nicht nur die Kundinnen und Kunden direkt erreichen, sondern sogar eine massgeschneiderte und situative Zielgruppenansprache ermöglichen. Für die umdasch Store Makers liegt der Vorteil von Digital Signage dabei nicht nur in der Möglichkeit, mit ansprechendem Content ein besonderes Einkaufserlebnis zu schaffen, sondern auch in der Skalierbarkeit.

«Mit unserer Dealer App bieten wir Retailern eine Anwendung für Mobiltelefone, Tablets und Handhelds, mit der sie auf der Fläche einfach und ohne grafisches Vorwissen professionellen Content verwalten, steuern, aber auch erstellen können. Dies ermöglicht ein hohes Mass an Flexibilität, um auf Marktbedingungen sofort reagieren zu können», erklärt Bernd Albl, Managing Director Digital Solutions bei umdasch The Store Makers. Der grosse Mehrwert dieser Applikation wird bei umfassenden Filialnetzen deutlich, denn Inhalte können beispielsweise zentral eingespielt und lokal angepasst sowie ausgespielt werden.

Das Angebot der Digitalexperten von umdasch geht mit umfassendem Service und Support von Digital Signage-Netzwerken weit über die blosse Wiedergabe von einzigartigem Content hinaus. Das Team von umdasch Digital Solutions sorgt für seine Kunden dafür, dass alles reibungslos läuft – so, wie eine fein abgestimmte Maschine – und bringt seine langjährige Expertise in der Prozessoptimierung mit in jedes Projekt.

Prozessoptimierung spielt bei der Implementierung digitaler PoS-Lösungen generell eine wichtige Rolle, besonders im Zusammenhang mit Digital Signage oder der digitalen Preisanpassung mit elektronischen Preisschildern. Einen wesentlichen Grundstein für Prozessoptimierung legt Smart Tracking und die damit verbundene Analyse. «Daten sind in der heutigen Zeit essenziell und können den Erfolg am PoS massgeblich beeinflussen», ergänzt Albl. Das Entscheidende sei aber nicht die blosse Sammlung von Daten, sondern die richtige Nutzung und Interpretation, wie er weiter ausführt: «Denn nur so können effektive Prozessoptimierungen erzielt werden.»

Einkaufserlebnis, Prozessoptimierung und Planung lautet das magische Dreieck, denn, wie Albl weiter erklärt: «Digitale Touchpoints machen nur dann Sinn, wenn sie auch sinnvoll eingesetzt werden. Nur mit einer durchdachten Konzeption und entsprechender Planung kann der tatsächliche Bedarf ermittelt werden und als Basis für die spätere Implementierung digitaler Lösungen dienen.»

Um Retailer im strategischen Planungsprozess mit fundierten Daten zu unterstützen haben die Digital Retail-Spezialisten die umdasch eXperience Platform (umdasch XP) entwickelt, eine innovative Middleware, zur zentralisierten Überwachung und Vernetzung digitaler Touchpoints am PoS. Durch das integrierte Dashboard bietet die umdasch XP jederzeit einen vollständigen Überblick. Retailer profitieren damit von höherer Effizienz und Präzision im Management ihrer Systemlandschaft – unabhängig von geografischen oder operativen Grenzen.

Erfahren Sie mehr über die digitalen Lösungen von umdasch The Store Makers auf der Unternehmenswebsite.