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Unternehmen und Märkte

Wefox integriert digitalen Versicherer ONE

Logo: wefox

Das Insurtech wefox schliesst sich mit dem digitalen Versicherer ONE zusammen. ONE bietet ab September 2017 Hausrat- und Haftpflichtversicherungen für deutsche Kunden an. Der Innovationspartner von wefox will sein Angebot schrittweise ausweiten.

Das Zürcher Insurtech-Unternehmen wefox wird das deutsche Versicherungsunternehmen ONE als Innovationspartner in die wefox-Plattform integrieren.

Seit dem operativen Start von wefox vor 18 Monaten hat sich der Insurtech-Dienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Marktplatz für Versicherungslösungen etabliert, der Versicherungsgesellschaften den Zugang zu dem wachstumsstarken Maklervertriebskanal bietet. Die Service-Plattform steht allen Versicherern offen. Bislang hat wefox über 300 Versicherungsgesellschaften, 600 Makler und über 125'000 Endkunden gewonnen. Neben Innovationspartnern in Österreich und der Schweiz sind in Deutschland die ERGO, die Barmenia und die VHV mit an Bord, um über die Integration in die wefox-Plattform auf Produkt- und Prozess-Seite gemeinsam Innovationen für Makler und Versicherungskunden anzustossen. Die Vereinbarung mit weiteren namhaften Partnern steht kurz vor der Unterschrift. Auch in Österreich und der Schweiz verfügt das Ende 2014 unter dem damaligen Namen FinanceFox gegründete Zürcher Insurtech über Innovationspartner.

Integration vonONE
Um der Geschwindigkeit in der digitalen Revolution weiterhin gerecht zu werden, wird wefox in Zukunft ONE in die wefox-Plattform integrieren. ONE hat sich zum Ziel gesetzt, kontinuierlich das Erlebnis für Kunden und Maklern zu verbessern. Die Integration des Risikoträgers ONE, der als transparenter digitaler Versicherer agiert, steht allen Versicherungsgesellschaften am Markt offen. Sämtliche Innovationen und Erfahrungen von ONE werden mit den derzeitigen und allen künftigen wefox-Innovationspartnern in regelmässigen Innovation Labs geteilt.  

Munich Re ist Rückversicherer
Rückversicherer von ONE wird die Munich Re sein, die den digitalen Risikoträger seit Januar 2017 auch über die Rückversicherung hinaus in den Bereichen Produktentwicklung und Data Analytics unterstützt. Bei der Munich Re ist man vom zukunftsweisenden Geschäftsmodell von ONE sowie den strategischen und operativen Stärken der involvierten Parteien überzeugt.   

Digital, mobil und inEchtzeit
Im Hinblick auf die Datenübertragung setzt ONE richtungsweisende Impulse. Alle Abläufe sind sowohl im Front- als auch im Backoffice voll digitalisiert. Der Antragsprozess ist extrem einfach und wird durch künstliche Intelligenz unterstützt. Innerhalb von drei Minuten sind Versicherungsauswahl und -Abschluss inklusive einfacher Bezahlung möglich. Auch im Schadenmanagement wird ein neues Kapitel in der Kundenerfahrung aufgeschlagen. Die Schadenmeldung erfolgt mobil über die ONE-Applikation. Es wird angestrebt, circa 60 Prozent aller Schäden in Echtzeit und vollautomatisch zu regulieren. Die Datenübertragung erfolgt in Echtzeit, sodass der Kunde jederzeit den aktuellen Stand seiner Versicherungssituation nachvollziehen kann. Darüber hinaus wird ONE-Kunden ohne Schadenvorfälle mittels eines Punktesystems Teile der Versicherungsprämie zurückgegeben.