chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Wanzl: Neue Shopping-Konzepte für PET, Drogerie und Getränkefachmärkte

Lagerhallenatmosphäre, das war gestern. Heute überzeugen auch im Getränkefachmarkt durchdachte Designkonzepte. Bild: Wanzl

Die Experten von Wanzl präsentieren neue Shopping-Konzepte für die Bereiche Drogerie, PET-Shop und Getränkefachmärkte.

Für jeden Standort und für jede Fläche das perfekte Designkonzept. Diesem Anspruch folgen die Wanzl-Architekten Tag für Tag. Dafür wird der Standort eingehend analysiert und die Ziele sowie Vorstellungen des Kunden identifiziert. Auf dieser Basis beginnen die Planung der Bereiche, die Auswahl der geeignetsten Materialien, die Abstimmung über die erforderlichen Sortimente sowie der tatsächliche Aufbau des Ladens. Als Komplett-Systemlösungsanbieter verfügt Wanzl über eine breite Produktpalette ladenspezifischer Lösungen. Dazu gehören passgenaue Regalsysteme, stilvolle Verkaufstische sowie aufmerksamkeitsstarke Displays. Die Ergebnisse sind beeindruckend und ein Beweis dafür, wie meisterhaft geplante, nach Kundenwunsch umgesetzte Einkaufswelten den stationären Handel im Zuge der Online-Shopping-Revolution weiterhin attraktiv und wettbewerbsfähig machen. Herausragende Beispiele sind dabei die Shopping Konzepte für Drogerie, PET-Shop und Getränkefachmärkte.



Drogerie
Akzentuierte Farben und markante Designelemente statt neutralem Einheitsentwurf. Das Gestaltungskonzept von Wanzl für die Kosmetikabteilungen im Einzel-handel orientiert sich an den Lebenswelten der Zielgruppe. «Wir haben uns mit der Gedankenwelt von jungen Frauen und Männern auseinandergesetzt und entsprechend unsere Ideen verwirklicht. Daher haben wir bewusst auf typische Wellness-Farben oder Aloe-Vera-Fotos verzichtet», erklärt Bernd Kast, Leiter Planung und Head of Design bei Wanzl, die Herangehensweise. Im girls-Bereich dominieren Teenager-Partyelemente wie Spiegelkugeln, Neonschriften sowie grossformatige Grafiken und Fotos der Idole aus dem Musik- und Showbusiness. Kontraste, hell vs. dunkel, matt vs. Hochglanz, rücken die Produktpräsentation in den Fokus, die Trendfarbe Pink setzt knallige Akzente.


Reduziert erscheint dagegen die Männerabteilung. Hier regieren gedeckte Farben, Lichtspots inszenieren die Produkte als Hauptakteure des Raums. Auch die Regalsysteme aus dunklem Stahl und Rostoberflächen treten in den Hintergrund. Bernd Kast: «Im Männerbereich haben wir ein dunkleres Design gewählt. Das Ziel war es, ein männliches Ambiente zu erzeugen. Käufer sollen nicht das Gefühl erhalten, dass es feminin oder soft wäre, sich als Mann eine Gesichtscreme zu kaufen.»


PET-Shop
«Im Fokus unseres Konzepts steht die komplette Aufwertung bisherigen Einkaufens für Haustiere. Mit unserem Gesamtdesign vermitteln wir den Verbrauchern das Gefühl, in einem Fachgeschäft einzukaufen, das den Tieren und deren Produkten höchste Wertschätzung entgegenbringt», so Bernd Kast. Dafür setzen er und sein Team auf skandinavisches Design. Die hell und weiß lasierten Hölzer der Regalsysteme harmonieren hervorragend mit den warmen Wandfarben in Putzstruktur. Schwarz-weisse Grafikelemente lenken den Blick der Kunden dezent auf die Produktauswahl und hölzerne Lampenschirme, Baum-Deko-Elemente sowie Tiermotive in Lineart an den Wänden vermitteln ein natürliches Ambiente. Den ‚Wow-Moment‘ perfekt macht eine detailliert abgestimmte Lichttechnik.


Kast weiter: «Die heutige Lichttechnik erlaubt eine wunderbare Planung. Durch die Variablen Leuchtstärke, Lichtfarbe und Lichtkegel können wir Materialien wie Produkte optimal präsentieren.» Eine weitere Besonderheit ist sicherlich der Tierfutterspender für Nagetiere. Gemäss dem Motto ‚Jedes Tier ist individuell‘ können Tierbesitzer eigenständig ihre ganz spezielle Futtermischung zusammenstellen. Einfach die umweltfreundlichen Papiertüten nach Wunsch füllen, wiegen, beschriften und zahlen. Dank des modularen Aufbaus des PET-Shop-Konzepts ist es an nahezu allen kundenspezifischen Gegebenheiten anzupassen. Damit wird Tierliebhabern eine einzigartige Einkaufswelt geboten.


Getränkefachmarkt
Lagerhallenatmosphäre war gestern – heute dominieren im Getränkefachmarktbereich spannende Verkaufskonzepte und hochwertiger Ladenbau. Ein ausgesuchtes, exquisites Sortiment, regionale Spezialitäten, hohe Fachexpertise und Events bereiten die passende Bühne. Das ideale Ambiente  dafür bieten durchdachte Ladenbaudesigns. Stahl, Dekoroberflächen und Lichtkonzepte anstatt einer reinen Ausleuchtung heben den Einkauf von Getränken auf ein neues Niveau. Dank einzigartiger Regaltechnik werden die Spezialitäten kundenfreundlich in Szene gesetzt. Letztlich macht Wanzl aus einem spröden Verkaufsraum in Lagerhallenstyle einen Fachmarkt, der zum Verweilen und Einkaufen einlädt.