chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

«Trendset Winter 2023» zieht positives Fazit

«Trendset Winter 2023» zieht positives Fazit
Eindrücke von der «Trendset 2023» von Anfang Januar in den Hallen der Messe München.
Bild: Trendset

Die Organisatoren der deutschen Interiors- & Lifestyle-Messe für den Fachhandel, die «Trendset Winter 2023», die Anfang Januar 2023 in München über die Bühne ging, ziehen ein positives Fazit der Veranstaltung. Gegen 2000 Aussteller und Marken zeigten in sechs Messehallen ihre Produkte und Neuheiten für die Periode Frühjahr/Sommer 2023.

Trotz eines verhaltenen Weihnachtsgeschäfts vermeldet die Trendset für ihre Messe-Winterausgabe 2023 Hohe Orderzahlen. Einzelhandel und Onlinehandel setzen auf Zukunft und ordern auf der TrendSet Winter 2023 frische Ware für die neue Saison sowie Weihnachten 2023. Die TrendSet Winter 2023 war wieder der erste Ordertermin im Jahr für Fachbesucher aus den Bereichen Einrichtung, Design und Lifestyle.

Die Terminierung vom 7. bis 9. Januar 2023 sei «ideal» gewesen, so die «Trendset»-Organisatoren. Direkt nach den Feiertagen startete die «Trendset» auf der Messe München die Order für die neue Saison. Rund 2000 Aussteller und Marken zeigten in sechs gut gefüllten Messehallen ihre Produkte und Neuheiten für Frühjahr/Sommer 2023, Ostern und auch bereits Weihnachten 2023. Die Fachbesucher kamen zahlreich. Mit einem deutlichen Besucherplus gegenüber dem Vorjahr befindet sich die «Trendset» in einer starken, zuversichtlichen Entwicklung mit weiterem Wachstum.

Wir leben im Umbruch hin zu neuen Zeiten. Nirgendwo wird das so deutlich wie in Wirtschaft und Handel. Das Konsum- und Kaufverhalten der Menschen ändert sich rasant. Der Einzelhandel antwortet darauf mit neuen, kreativen Konzepten. Die Integration von E-Commerce ins stationäre Geschäft, Hybrid-Filialen oder Markenerlebnis-Hubs sind nur einige Wege, wie Kunden gehalten und neu gewonnen werden können.

Vieles wurde auf der «Trendset Winter 2023» ausgetauscht und diskutiert. Dabei wurde eine positive Entwicklung sehr deutlich: Kunden erkennen den Wert des stationären Einzelhandels wieder mehr an. Gefordert ist das persönliche, individuelle Einkaufserlebnis vor Ort. Im Hinblick auf die Innenstädte punkten neue Konzepte. Kleinere spezialisierte Läden entstehen, die wieder mehr Spass beim Einkaufen bieten. Grossformen des Handels verteilen sich immer mehr auf kleinere Geschäfte.

Kontakt unter Fachleuten, Networking mit Experten ist in diesen Zeiten so wichtig wie nie. Und natürlich die Trends, Neuheiten und Produkte der kommenden Saison. Denn eines brauchen alle Handelsformen: Produkte, die ankommen und verkaufen. Und davon gab es reichlich auf der «Trendset Winter 2023» in München. Grosseinkäufer, Einkäufer, Einzelhändler und Online-Händler aus Interiors & Lifestyle sowie Besucher aus Hotellerie und Gastronomie nutzten die optimale Terminlage, um sich über die neuesten Trends für 2023 zu informieren und direkt zu ordern.

www.trendset.de